Rudern Erster Leistungstest im Eiswasser

Neuss · Bei ungemütlichen Temperaturen mussten die Aktiven des Neussern Rudervereins am vergangenen Wochenende ihren ersten Leistungstest für die neue Saison absolvieren. 6000 Meter im Kleinboot standen auf dem Dortmund-Ems-Kanal auf dem Programm. Zwei, Alexandra Höffgen und Pia Stoffels, hatten schon vorab wegen Erkrankungen absagen müssen, die anderen gingen dick vermummt an den Start. Vera Spanke, seit Herbst im Leichtgewicht unterwegs und mit den U23-Weltmeisterschaften in Plovdiv im Hinterkopf, fuhr zunächst beim Ergometertest auf Rang fünf, tags darauf im Einer erzielte sie mit 26:04 Minuten zwar eine gute Zeit, die im stark besetzten Feld der U23 aber nur zu Rang sieben reichte.

 Dick vermummt beim ersten Leistungstest am Start: Vera Spanke und Benedict Antony (r.).

Dick vermummt beim ersten Leistungstest am Start: Vera Spanke und Benedict Antony (r.).

Foto: Neusser RV

Bei ungemütlichen Temperaturen mussten die Aktiven des Neussern Rudervereins am vergangenen Wochenende ihren ersten Leistungstest für die neue Saison absolvieren. 6000 Meter im Kleinboot standen auf dem Dortmund-Ems-Kanal auf dem Programm. Zwei, Alexandra Höffgen und Pia Stoffels, hatten schon vorab wegen Erkrankungen absagen müssen, die anderen gingen dick vermummt an den Start. Vera Spanke, seit Herbst im Leichtgewicht unterwegs und mit den U23-Weltmeisterschaften in Plovdiv im Hinterkopf, fuhr zunächst beim Ergometertest auf Rang fünf, tags darauf im Einer erzielte sie mit 26:04 Minuten zwar eine gute Zeit, die im stark besetzten Feld der U23 aber nur zu Rang sieben reichte.

Rudern: Erster Leistungstest im Eiswasser
Foto: NRV

Cosima Clotten musste sich zum ersten Mal mit den A-Juniorinnen messen und bewältigte diese Aufgabe als Neunte in 27:00 Minuten ordentlich. Anja Ohligschläger wurde im Leichtgewichts-Einer der U 19 in 28:02 Minuten Siebte. Wegen Magenverstimmung von Maximilian Schoth fiel der Zweierstart bei den A-Junioren ins Wasser, Partner Benedict Antony musste daraufhin im Einer 'ran (25:27 Minuten).

Die Neulinge Johannes Neubauer und Jonas Jordans belegten bei den Leichtgewichten die Plätze 16 und 20. Bei ihrem U 17-Debüt ruderten Olivia Clotten und Helena Spanke in 28:39 und 28:56 Minuten auf die Plätze sieben und zehn, Tom Hagmanns und Nico Leffke steuerten ihren Doppelzweier bei den B-Junioren zum Sieg, die Leichtgewichte Simon Lambertz und Till Lubrich wurden Sechste.

(-vk)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort