Peter Schiffer zurück im Dienst Erster Festzug vor der Krönung

Peter Schiffer zurück im Dienst · Nach 724 Tagen im Königsamt meldete sich Peter Schiffer um Punkt 21.35 Uhr als Jägermajor bei Oberst Franz-Heinz Müller zum Dienst zurück.

Die Sebastianus-Bruderschaft Garzweiler eröffnete jetzt den Schützenfest-Reigen in der Gemeinde Jüchen. Im Mittelpunkt steht das Königspaar Dieter und Andrea Wachtmeister von den Roten Husaren.

NGZ-Foto: M. Reuter

Zwei Jahre hatte er mit seiner Frau Claudia die inzwischen 555 Jahre alte St. Sebastianus-Bruderschaft bei einer Vielzahl von Terminen - etwa dem Bundesschützenfest in Korschenbroich und beim 75-jährigen Bestehen des Bundes der Historischen Schützen - würdig repräsentiert und dabei bis November 2004 auch ein Jahr lang das Amt des Grevenbroicher Bezirkskönigs bekleiden können.

Die Verlängerung der Amtszeit hat es der Bruderschaft ermöglicht, ihren Festablauf reibungslos umstrukturieren zu können, wobei jetzt erstmals komplett nach dem neuen Modus gefeiert wurde. Eine wichtige Neuerung: Der erste Festzug des Schützenfests geht dem Krönungsball unmittelbar voran, wobei das alte wie das neue Königspaar von ihren Residenzen zum Festzelt geleitet werden. Die Vakanz auf dem Thron währte beim bestens besuchten Krönungsball zum Start des Schützenfests gerade einmal zehn Minuten: Brudermeister Dieter Königs konnte mit Dieter ("Der Jung hat Power") und Andrea Wachtmeister von den Roten Husaren das neue Königspaar inthronisieren und rief um 21.45 Uhr dazu auf, "die Fanfaren" erklingen zu lassen.

Bevor mit dem vollzogenen Thronwechsel der eigentliche Höhepunkt des Abends erreicht war, hatte Königs' Stellvertreter Stefan Bierbaum seinen Einstand gegeben und den Wechsel des Prinzenpaars vorgenommen, das bei der Garzweiler Bruderschaft seit 1947 dem jeweiligen Königspaar zur Seite steht. Berti Janke und Ina Rust wurden mit viel Beifall verabschiedet, wobei Prinz Berti auch namens der Prinzessin erklärte, "voller Freude auf diese Zeit zurück zu blicken." Neues Prinzenpaar sind die Zwillinge Ingo und Silke Eberhard, wobei Prinz Ingo seiner Schwester attestierte, dass sie die Vorbereitungen "dank ihrer Routine" wesentlich ruhiger haben angehen lassen, als er selbst.

Silke Eberhard war nämlich im Jahr 2000 schon einmal Prinzessin der Schützenbruderschaft. Beim feierlichen Thronwechsel, mit dem die St. Sebastianus-Schützen aus Garzweiler zugleich auch den Jüchener Schützenfestreigen eröffneten, waren Bürgermeisterin Margarete Kranz und ihr Stellvertreter Joachim Drossert ebenso mit von der Partie wie etliche gekrönte (Schützen-)Häupter aus der näheren und weiteren Umgebung.

Neben dem Grevenbroicher Bezirkskönigspaar Peter und Jutta Holtz gaben sich auch die Königspaare Hans-Peter und Ulrike Reipen aus Jüchen, Joachim und Andrea Schiffer aus Priesterath / Stolzenberg sowie Guido und Daniela Schwieren (Otzenrath / Spenrath) samt den entsprechenden Delegationen ein Stelldichein. Hinzu gesellte sich eine Abordnung des Heimatvereins Kelzenberg / Mürmeln, der bekanntlich seit geraumer Zeit kein Regentenpaar mehr stellt. Nach dem Krönungszeremoniell konnte zu den Klängen der Moonlight Dance Band ausgiebig weiter gefeiert werden.

Am Sonntag, an dem auf das Festhochamt die traditionelle Kirchenparade in St.Pankratius folgte, ging es nachmittags mit dem großen Festzug weiter, an den sich der Ball der Zugkönige anschloss. Bei der Historischen Sitzung, die Montag traditionell um 11 Uhr im Festzelt der Sebastianer beginnt, werden unter anderem die Vereinsjubilare geehrt. Nach dem Klompenzug klingt das Garzweiler Schützenfest ab 18 Uhr mit dem gleichnamigen Ball aus. S.M.

(NGZ)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort