Wertvollste moderne Briefmarke der Welt ersteigert Erste Ausstellung noch in 2005

Wertvollste moderne Briefmarke der Welt ersteigert · Noch in diesem Jahr wird die wertvollste moderne Briefmarke der Welt - die Audrey-Hepburn-Marke - ausgestellt. Das bestätigte am Donnerstag Dr. Georg Wolf, Sprecher der SJB FondsSkyline OHG, gegenüber der NGZ. Sie haben für die SJB die Weltrekord-Marke ersteigert: Gerd und Gabi Bennewirtz. Jetzt soll sie Geld für Muko-Patienten einspielen.

Noch in diesem Jahr wird die wertvollste moderne Briefmarke der Welt - die Audrey-Hepburn-Marke - ausgestellt. Das bestätigte am Donnerstag Dr. Georg Wolf, Sprecher der SJB FondsSkyline OHG, gegenüber der NGZ. Sie haben für die SJB die Weltrekord-Marke ersteigert: Gerd und Gabi Bennewirtz. Jetzt soll sie Geld für Muko-Patienten einspielen.

Museen, Briefmarkenverbände, Auktionshäuser und auch Fußballvereine haben bereits reges Interesse gezeigt und Kontakt mit dem in Glehn beheimateten Finanzdienstleister aufgenommen. Der erste Ausstellungsort, an dem diese seltene Briefmarke zu sehen sein wird, liegt im Rheinland. Mehr konnte Dr. Wolf am Donnerstag allerdings noch nicht sagen, um die fortgeschrittenen Verhandlungen nicht zu gefährden.

Übrigens: Die Erlöse gehen als Spende direkt an die Mukoviszidose-Abteilung der Ruhrlandklinik Essen. Am 7. Oktober haben Gerd und Gabi Bennewirtz in Düsseldorf für 135000 Euro den Zuschlag für die Audrey-Hepburn-Marke bekommen. Für das Finanzdienstleistungsinstitut SJB FondsSkyline ersteigerten sie im direkten Duell mit einem amerikanischen Investor das einzige bekannte Eckrandstück der seltensten unverausgabten Nachkriegsmarke Deutschlands.

Nach Abschluss aller Formalitäten und des Geldtransfers wechselte die Weltrekordmarke mittlerweile ordnungsgemäß den Besitzer. Warum gibt ein Institut so viel Geld für ein Stück Papier aus? "Dafür gibt es mehrere Gründe", so SJB-Geschäftsführer Gerd Bennewitz. "Zunächst hat die Marke einfach Charme. Audrey Hepburn mit Hut und Zigarettenspitze, das ist kultiviert und spricht an."

Aber dies war für Bennewirtz nicht allein entscheidend. "In erster Linie ist die Marke eine Investition. Die haben wir genau wie bei jedem anderen SJB-Kundeninvestment strikt nach den vier Grundprinzipien der SJB - Individualität, Antizyklik, Zuverlässigkeit und Unabhängigkeit - vorgenommen", skizziert Bennewirtz die Vorgehensweise.

"Wir legen größten Wert auf eine individuelle Vermögensstruktur. Grundsätzlich investiert SJB nur in Märkte, die unterbewertet sind." Und zur Zuverlässigkeit merkt der Glehner an: "Eine Kapitalsteigerung geschieht nicht über Nacht. Wir fordern von uns wie von unseren Kunden, den Anlagehorizont von mindestens fünf bis zehn Jahren zuverlässig beizubehalten."

Und zur Unabhängigkeit merkt Bennewirtz an: "Die unkonventionelle Entscheidung, die Briefmarke zu erwerben, resultiert aus der konzeptionellen und materiellen Unabhängigkeit der SJB. Mehr als 4 000 Fonds von mehr als 120 Fonds-Gesellschaften sind seit 1989 Garant unseres Erfolges." Aus diesem gleichen unabhängigen Geist resultiert - laut Bennewirtz - auch die Entscheidung, die Marke zu vermarkten. Auf diese Weise erzielt die SJB mit einem passiven Betriebsvermögen einen fortlaufenden Ertrag: "Und das für einen guten Zweck." (-wi)

(NGZ)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort