Neusser erfolgreich bei den Special Olympics National Games Eröffnungsfeier der Superlative

Schon im Vorfeld der Olympischen Spiele fanden in Berlin die Special Olympics National Games statt. Rund 2.300 Athleten aus ganz Deutschland und einigen eingeladenen anderen Ländern waren in die Hauptstadt zu diesem sportlichen Ereignis angereist. Der Kreis Neuss schickte Teilnehmer der GWN und der Werkstatt für Behinderte aus Hemmerden ins Rennen.

Sie gingen in den Disziplinen Tennis, Tischtennis und Schwimmen an den Start. Doch auch außerhalb der Wettkämpfe gab es eine Hülle von Veranstaltungen für Athleten, Betreuer und Besucher. Die Erfolgswünsche, die Bürgermeister Herbert Napp bei der Übergabe der "Flame of Hope" auf dem Neusser Marktplatz allen Neusser Teilnehmern der Special Olympics National Games mit auf den Weg gab, konnten von den Athleten in Berlin bestens umgesetzt werden.

Doch es ging nicht nur um die sportlichen Erfolge, die ganze Veranstaltung wird sicherlich ein Ereignis sein, dass keiner der Sportler und Besucher schnell vergisst. Vergangenen Dienstag reisten die Neusser Teilnehmer der Special Olympics in die Hauptstadt, wo nach den Akkreditierungen und Quartierbezügen ein Begrüßungsabend für die Aktiven auf dem Programm stand. Der Mittwoch wurde geprägt von den Vorwettkämpfen in den einzelnen Disziplinen. Die Sportler der GWN und der Werkstatt für Behinderte in Hemmerden hatten diese Leistungstests im Tischtennis, Tennis und Schwimmen zu absolvieren.

Am Abend stand eines der großen außersportlichen Highlights der National Games auf dem Programm. Die große Eröffnungsfeier im Velodrom war ein Ereignis der Superlative, an dem 7000 Besucher, Sportler, Trainer und Betreuer teilnahmen. Zu Beginn marschierten die Athleten und Trainer der einzelnen Bundesländer, begleitet von Persönlichkeiten aus Politik, Sport und Kultur, in das Berliner Velodrom ein. Mit dabei auch zwei Abgesandte aus dem Neusser Voltigiersport: Nadia Zülow und Janine Oswald.

Besonderer Beliebtheit erfreute sich Kelly-Family-Star Joey Kelly, der die Mannschaft aus Nordrhein-Westfalen ins Velodrom führte und später auch eine musikalische Einlage zum Besten gab. Weitere Paten der Bundesländer waren Eberhard Diepgen und Markus Wasmeier. In dem bunten Programm wurde einiges geboten. Besonders musikalische Einlagen gab es in Hülle und Fülle, von Musical-Auszügen aus dem "Glöckner von Notre Dame" bis zu dem deutschen Soul-Sänger Ayman zeigte sich die Spannbreite.

Höhepunkt der Feierlichkeiten war aber auf jeden Fall das Entzünden des Olympischen Feuers, das Hissen der Special Olympics Fahne und der nachfolgende olympische Eid. Der wurde, wie es bei den Special Olympics üblich ist, von zwei Sportlern zusammen gesprochen. In Berlin wurde diese Ehre Agnes Wesolowksi und Markus Wasmeier zuteil. Nach diesem beeindruckenden Abend ging es am Donnerstagmorgen wieder sportlich weiter. Auf dem Programm standen die ersten Finals für die Tischtennisspieler und die Schwimmer.

Organisiert wurde der Tischtenniswettbewerb von Thomas Gindra, dem Diplom-Sportlehrer der GWN. Mit Hilfe der Schüler der "Werner Seelenbinder Schule", die bei den ganzen National Games als Volunteers tätig waren, gab es allein beim Tischtennis ein Mammutprogramm von über 600 Spielen in der Vorrunde zu bewältigen. Für die Neusser Tischtennisspieler verliefen die Wettkämpfe erfolgreich. In dem großen Feld gelang es Stefan Nellessen, die Silbermedaille zu erringen.

Jens Graumann, der bei den European Games in Groningen schon den sechsten Platz belegen konnte, schaffte diesmal mit der Goldmedaille den Sprung ganz oben aufs Treppchen. Im Doppelwettbewerb gab es noch einen weiteren Erfolg. Werner Thiel und Stefan Nellessen sicherten sich die Silbermedaille. Ebenfalls mit Edelmetall kamen die Tischtennisspieler der Werkstatt für Behinderte Hemmerden nach Hause. Bei den Damen holte Petra Breuer die Goldmedaille und im Doppel zusammen mit Theo Büßgen gab es direkt noch einen Sieg dazu. Theo Büßgen erreichte mit seiner Mannschaft außerdem noch den zweiten Platz.

Die Schwimmer der GWN waren nicht mit ihren Leistungen zufrieden. Sie verpassten nur knapp die Medaillenränge. Erfolgreicher lief es bei den Schwimmern aus Hemmerden. Über 50 Meter Kraulen siegte Harald Kremer und Beate Salm über 25 Meter Rücken. Silber gab es für Dieter Ferver und Elvira Wojtkowiak und in der vier mal 50 Meter-Staffel. Bronze ging an Dieter Ferver und Beate Salm.

Am Freitag gab es dann auch doch noch Edelmetall für die Schwimmer der GWN. Angela Palmen errang, wie schon in Stuttgart, Gold und Stefan Küsters Silber. Massenweise Titel brachten die Tennisspieler mit nach Hause. Glückliche Goldmedaillengewinner waren: Carmen Lelittko, Mario Mayer, Theo Kluth und Andre Apel. Silber errangen Theo Kluth, Thomas Peschkes, Patrick Haberland und Heinz Jürgen Krämer. Außerdem holte Heinz Jürgen Krämer noch Bronze und Andrea Liemann sicherte sich die Kupfermedaille, die es nur bei den Special Olympics gibt.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort