Geflügel-Schau im Frangen-Saal mit 22 Ausstellern Erfolg versprechende Ansätze für Jugendabteilung

Glehn. Am Wochenende stand der historische Frangen-Saal im Mittelpunkt der "Geflügel-Lokal-Schau", die der Geflügelzuchtverein Glehn ausgerichtet hat. Da diese Vereinsschau zugleich die Eröffnung der Ausstellungssaison des Kreisverbandes der Rassegeflügelzüchter Neuss darstellte, fehlte es nicht an prominenten Gästen.

Glehn. Am Wochenende stand der historische Frangen-Saal im Mittelpunkt der "Geflügel-Lokal-Schau", die der Geflügelzuchtverein Glehn ausgerichtet hat. Da diese Vereinsschau zugleich die Eröffnung der Ausstellungssaison des Kreisverbandes der Rassegeflügelzüchter Neuss darstellte, fehlte es nicht an prominenten Gästen.

Nicht nur der neue Landesvorsitzende des Landesverbandes Rheinischer Rassegeflügelzüchter, Gerhard Ziegler, fand den Weg nach Glehn, sondern unter anderem auch Kreisverbandsvorsitzender Hans Kemmerling. Die Spitzen der Glehner Vereine wurden von Schützenpräsident Udo Brockers und von Schützenkönig Heinz Willi Lenders angeführt. Die Schirmherrschaft der sehenswerten Ausstellung hatte Kreislandwirt Wolfgang Wappenschmidt übernommen.

Einen besonderen Akzent hatte der gastgebende Verein der Ausstellung gegeben, indem er sie zur Gedächtnisausstellung für zwei verdiente Züchter machte, die Ende des vergangenen Jahres verstarben: Josef Moster war 50 Jahre Mitglied, Hans Schade war 20 Jahre lang beim Geflügelzuchtverein Glehn. Zur Ausstellung selbst fiel die große Zahl der präsentierten Rassetiere - insgesamt 180 - auf, die von 22 Mitgliedern gestellt wurden.

Während Vorsitzender Stefan Pilatus nicht nur die ehrenamtliche Züchterarbeit lobte, galt seine besondere Freude der Tatsache, dass es im Zuchtverein nunmehr auch wieder Erfolg versprechende Ansätze für eine Jugendabteilung gibt. So konnte der siebenjährige Christopher Möbius den CDU-Wanderpokal entgegen nehmen. Die drei Preisrichter waren sich in der Beurteilung der Rassetiere einig: Die Glehner Züchter haben ein erfolgreiches Zuchtjahr abgeliefert.

Während Vereinsvorsitzender Stefan Pilatus die Silberne Ehrennadel des Landesverbandes erhielt, ging die Landesverbandsmedaille an den "Susse"-Züchter Peter Bischof. Für seine "federfüßigen Zwerghühner" erhielt Stefan Pilatus den Kreisverbands-Ehrenpreis. Die Höchstbenotung wurde sieben Mal, die zweithöchste Benotung 17 Mal vergeben. Doch es gab bei der Geflügel-Schau auch noch andere Auszeichnungen: Während Willi Oberdörster für seine 50-jährige Mitgliedschaft im Verein einen Ehrenpokal erhielt, gingen die Gedächtnis-Pokale an Christoph Schönges und an Stefan Pilatus.

Als besonderes Geschenk brachte Kreislandwirt Wolfgang Wappenschmidt den Geflügelzüchtern die Nachricht mit, dass in diesem Jahr noch mit dem Bau des "wissenschaftlichen Hühnerhofes" im Kreis-Kulturzentrum in Rommerskirchen-Sinsteden begonnen wird. Die Ausstellung im Frangen-Saal erfreute sich an beiden Tagen einer großen Resonanz der Öffentlichkeit. pm

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort