Bis zur WM 2026: DFB verlängert Vertrag mit Bundestrainer Nagelsmann
EILMELDUNG
Bis zur WM 2026: DFB verlängert Vertrag mit Bundestrainer Nagelsmann

Korschenbroich Entscheidung fällt am Mittwoch

Korschenbroich · Korschenbroich Mit Blick auf die in 2009 anstehende Kommunalwahl drängt sich die Bürgermeister-Frage auf.

 Wartet auf die Aussage von Heinz Josef Dick: CDU-Stadtverbandschef Heveling.

Wartet auf die Aussage von Heinz Josef Dick: CDU-Stadtverbandschef Heveling.

Foto: NGZ

Korschenbroich Mit Blick auf die in 2009 anstehende Kommunalwahl drängt sich die Bürgermeister-Frage auf.

Heinz Josef Dick, seit neun Jahren als Verwaltungschef im Amt, hat sich noch nicht öffentlich festgelegt. Gibt es eine dritte Bürgermeister-Kandidatur von dem Glehner Christdemokraten? Die Frage wollte er der NGZ noch nicht beantworten. Dick sucht zunächst das Gespräch mit seinen Parteifreunden. Über das anstehende Prozedere sprach die NGZ gestern mit dem Stadtverbandsvorsitzenden und CDU-Ratsfraktionschef Ansgar Heveling.

Ansgar Heveling Bürgermeister Heinz Josef Dick hat sich für seine persönliche Entscheidung noch einige Zeit erbeten. Wir haben vereinbart, dass er seine Entscheidung am kommenden Mittwoch, wenn der CDU-Stadtverbandsvorstand tagt, dem Führungsgremium mitteilt. Schließlich ist der Parteivorstand das oberste gewählte Parteigremium. Er wird die Entscheidung entgegennehmen und einen Vorschlag für die Mitgliederversammlung beschließen.

Heveling Wir haben die turnusgemäße Vorstandssitzung des CDU-Stadtverbandes erst am kommenden Mittwoch. Da der Vorstand eben das entscheidende Gremium ist, ist es aus meiner Sicht völlig normal, die anstehende Bürgermeister-Kandidatur dort zunächst zur Sprache zu bringen. Das hat nichts mit Spannung zu tun.

Heveling Es ist zunächst abzuwarten, wie sich Heinz Josef Dick als amtierender Bürgermeister der Stadt Korschenbroich entscheidet. Herr Dick hat gute Arbeit für unsere Stadt in den zurückliegenden neun Jahren geleistet. Da ist es selbstverständlich, dass er das erste Zugriffsrecht auf die Kandidatur hat. Heinz Josef Dick muss sagen, was er machen möchte. Primär von der Entscheidung des Bürgermeisters hängt die weitere Vorgehensweise der Union in Korschenbroich ab. Wir werden sehen, ob dann noch weitere Schritte erforderlich sind, und wenn ja, welche.

Heveling Die Stadtverbandssitzung findet in der nächsten Woche statt, dann wird sich der Vorstand mit der Frage beziehungsweise der Entscheidung von Herrn Dick befassen.Es kommt erst einmal auf seine persönlichen Vorstellungen an.

Heveling Die Frage würde sich allenfalls nach einer negativen Antwort von Bürgermeister Dick im Anschluss an die CDU-Vorstandssitzung stellen.

Heveling Ich kann mich nur wiederholen, das hängt vom Bürgermeister ab, was Heinz Josef Dick dem Vorstand erklärt.

Heveling Wir haben im zweiten Halbjahr verschiedene Möglichkeiten, das Kandidaten-Thema in der Mitgliederversammlung zu platzieren. Schließlich müssen in diesem Zeitrahmen auch die verschiedenen Kandidaten für den künftigen Stadtrat und für die übergeordneten Gremien gewählt werden. Im zweiten Halbjahr wird zudem die formal-juristische Nominierung im Rahmen einer CDU-Stadtverbandsversammlung erfolgen. Dann werden die Mitglieder über ihren Spitzenkandidaten entscheiden. Termine sind noch offen.

Heveling Hier gibt's nur eines - ein klares Ja!

(NGZ)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort