Lokalsport Energie-Cross wirbt auch um Hobbyläufer

Neukirchen · Die Veranstalter der Cross-Kreismeisterschaften hoffen auf gutes Wetter, damit die 400er-Marke noch geknackt wird.

 Schon die Kleinsten haben Spaß am Crosslaufen: Bereits 30 Bambini sind für den Energie Cross gemeldet, um 13 Uhr eröffnen die Jungs die Veranstaltung und testen die Strecke.

Schon die Kleinsten haben Spaß am Crosslaufen: Bereits 30 Bambini sind für den Energie Cross gemeldet, um 13 Uhr eröffnen die Jungs die Veranstaltung und testen die Strecke.

Foto: SG NH

Der größte Crosslauf im Rhein-Kreis bildet wie jedes Jahr den Abschluss der Cross-Saison. Bereits zum 24. Mal findet der Energie Cross in Grevenbroich statt, auch die Kreismeisterschaften des Kreises Düsseldorf/Neuss werden morgen dort ausgetragen. Um 13 Uhr fällt der erste Startschuss, der Hauptlauf über 5100 Meter findet ab 15.50 Uhr statt.

Nach der Schlammschlacht im Vorjahr hofft das Organisationsteam auf besseres Wetter. "Zunächst sah die Vorhersage super aus, das wurde jetzt leider wieder etwas revidiert", bedauert Pressewart Willy Helfenstein. "So stürmisch und matschig wie letztes Jahr wird es auf keinen Fall, aber für die Zuschauer wünscht man sich, dass es trocken bleibt." Die Strecke ist nämlich zuschauerfreundlich und dadurch, dass sie komplett über die Neukirchener Anlage verläuft, gut einsehbar. "Wir haben an den Strecken nichts verändert, ab heute mittag wird alles mit Flatterbändern abgesteckt und markiert", so Helfenstein. Bis zum Abend soll alles fertig sein, ein paar Kinder wollen die Strecke dann schon testen. Mit Strohballen, aufgeschütteten Hügeln und weichem Untergrund bietet die Runde viel Abwechslung, ist allerdings auch anspruchsvoll.

Mit knapp 370 Voranmeldungen sind die Veranstalter bisher zufrieden: "Wir wollen die 400er Marke noch knacken, das ist realistisch", glaubt Helfenstein. Wie auch die anderen Crossläufe in der Region machen sich auch die Neukirchener Gedanken, wie man mehr Hobbyläufer für Cross begeistern kann: "Der Anteil ist höchstens 30 Prozent, bei Cityläufen sind fast 80 Prozent Hobbyläufer", weiß Helfenstein. "Viele haben da Bedenken von wegen Verletzungsgefahr, dabei sind solche Läufe auf weichem Untergrund ein super Grundlagentraining und geben richtig Kraft." Zum Reinschnuppern gibt es deswegen die 3x800 Meter Staffel, auch ein Fotowettbewerb wurde ausgeschrieben: bis heute Abend können noch die originellsten Fotos von sauberen oder auch dreckverschmierten Laufschuhen eingereicht werden. Zu gewinnen gibtes Freistarts für den Düsseldorf-Marathon und den Grevenbroicher Citylauf. "Wir wollen versuchen, Crossläufe präsenter zu machen, denn gerade für uns Dorfvereine ist Werbung etwas schwierig", sagt der Pressewart.

Unter den Voranmeldungen sind wieder einige bekannte Läufer vertreten. Zu den Favoriten gehört Vorjahressieger Maximilian Thorwirth vom SFD Düsseldorf, aber auch Joshua Nisius aus Dormagen und Habtom Tedros von der TG Neuss. "Bei den Frauen ist das schwieriger zu sagen", findet Helfenstein. "Aber es sind auch wieder unsere Stammgäste aus Köln dabei und besonders von der Sporthochschule kommen immer schnelle Leute, die vorne mitmischen können." Nachmeldungen sind noch am Wettkampftag bis 30 Minuten vor dem jeweiligen Start möglich.

(srh)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort