Fußball Endlich gegen Sonsbeck punkten

Fußball · Für den SC Kapellen geht's in der Niederrheinliga am Sonntag zum SV Sonsbeck. An die Truppe von Trainerfuchs Horst Riege haben die Erftstädter aus der vergangenen Saison keine guten Erinnerungen.

 Vergangene Saison gab's für den SCK, hier mit Sven Raddatz (l.) beim 0:1 im Hinspiel, gegen den SV Sonsbeck nichts zu holen.

Vergangene Saison gab's für den SCK, hier mit Sven Raddatz (l.) beim 0:1 im Hinspiel, gegen den SV Sonsbeck nichts zu holen.

Foto: M. Reuter

Kapellen Nur ungern werden in Kapellen Gedanken an die Spiele der vorigen gegen den SV Sonsbeck wach. Denn da kassierte der Fußball-Niederrheinligist gegen das Team des Ex-Profis Horst Riege zwei unglückliche 0:1-Niederlagen. Klar, dass SCK-Coach Markus Anfang und seine Mannen das nach einem ordentlichen Saisonstart mit sieben Punkten aus vier Spielen nicht auf sich sitzen lassen wollen, wenn es am Sonntag wieder nach Sonsbeck geht.

"Selbstverständlich wollen wir uns verbessern", sagt Anfang, der aber betont, dass er mit einem ganz anderen Spiel rechnet, weil aktuell eben andere Voraussetzungen herrschen würden als vergangene Saison.

Was er bei seinem Ausflug am Mittwoch nach Ratingen beobachtete, wo die Sonsbecker in einem Nachholspiel zu Gast waren und mit 2:1 ihren ersten Saisonsieg einfuhren, hört sich allerdings irgendwie bekannt an: "Das ist eine sehr zweikampfstarke, robuste Mannschaft mit dem einen oder anderen Individualisten, der ein Spiel entscheiden kann." Auch vorige Saison überzeugte Sonsbeck gegen die Erftstädter eher durch rustikales Auftreten, denn durch spielerischen Glanz.

Dass es in der neuen Spielzeit bis Mittwoch nicht sonderlich gut lief, könnte somit auch ursächlich damit zusammenhängen, dass zwei wichtige Spieler aus der Defensive fehlten. Weil Abwehrchef Michael Müller nach einer Roten Karte bei der Auftaktniederlage gegen Baumberg gesperrt war und Fabian Hastedt verletzt ausfiel, legten die Sonsbecker sogar noch mal personell nach und verpflichteten Yavuz Baser vom VfR Krefeld-Fischeln. Zumindest Müller dürfte am Sonntag wieder auflaufen, weil seine Sperre nach vier Pflichtspielen abgelaufen ist. Für Markus Anfang steht jedenfalls fest: "Eine sehr schwer zu spielende Mannschaft. Wenn jemand glaubt, er könnte da zurückstecken, wird das nicht funktionieren."

Zumal auch noch nicht klar ist, mit welcher Mannschaft die Erftstädter am Sonntag auflaufen. Die größten Sorgen bereitet dem Trainer die Torwartposition. Stammkeeper Stefan Offermann steht zwar zur Verfügung, konnte aber nicht trainieren, weil er die Woche über im Urlaub war. Eigentlich eine Bewährungschance für seinen Vertreter Oliver Seibert, doch der kränkelte unter der Woche. "Wie die Lösung aussieht, weiß ich noch nicht. Vielleicht muss ich auch den Torwart der A-Jugend mitnehmen", sagt Anfang. Fest steht unterdessen der Gegner in der zweiten Runde des Niederrheinpokals. Die Auslosung bescherte dem SCK ein Auswärtsspiel beim Bezirksligisten Düsseldorfer SC 99.

(NGZ/rl)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort