Jüchen Elferrat mit schwungvoller Sitzung

Jüchen · Garzweiler (S.M.) Uneingeschränkt karnevalstauglich erwiesen sich jetzt wieder die Jecken aus Garzweiler und Umgebung.

 Mit schmissigen Gardetänzen sorgten die blau-weißen „Ritter em Ulk“ aus Bedburg bei der Garzweiler Elferrats-Sitzung für Schwung.

Mit schmissigen Gardetänzen sorgten die blau-weißen „Ritter em Ulk“ aus Bedburg bei der Garzweiler Elferrats-Sitzung für Schwung.

Foto: reuter

Garzweiler (S.M.) Uneingeschränkt karnevalstauglich erwiesen sich jetzt wieder die Jecken aus Garzweiler und Umgebung.

Bei der traditionellen Sitzung des Elferrats in der wieder einmal proppevollen Peter-Giesen-Halle konnten sich Sitzungspräsident Frank Schumacher und seine zehn Mitstreiter auf der Bühne erneut auf ein begeisterungsfähiges Publikum verlassen, das bis nach Mitternacht seinen unentbehrlichen Beitrag zu fröhlichen Spektakel leistete.

Fester Bestandteil einer jeden Sitzung des Elferrats ist die Bedburger Karnevalsgesellschaft "Ritter im Ulk", die gleich zu Beginn aufmarschierte, ehe sich "Nichtschwimmer" Uwe Oversberg erfolgreich als "Eisbrecher" in der Bütt betätigte.

Geklärt ist auch die wichtigste "machtpolitische" Frage, denn repräsentiert werden die Narren aus Garzweiler in den kommenden Tagen vom Kinderprinzenpaar Lea Robert und Jan Zimmermann. Die beiden Grundschüler kennen sich bereits seit dem Kindergarten.

Prinzessin Lea Robert besucht das vierte Schuljahr und zählt neben dem Reiten auch das Einradfahren zu ihren Hobbys. Der Karnevalsbazillus hat sie nicht nur durch ihre Eltern erfasst - ihr Onkel Andreas Robert gehört nämlich dem Elferrat an. Prinz Jan Zimmermann besucht die dritte Klasse und ist begeisterter Pfadfinder. Darüber hinaus spielt er gern Fußball, und Musik macht er am liebsten mit der Gitarre.

In seiner Paraderolle als "De Lang" begab sich Sitzungspräsident Frank Schumacher höchstselbst in die Bütt, ehe die "Showgirls" aus Bedburg sich der ungeteilten Aufmerksamkeit vor allem des männlichen Publikums gewiss sein konnten.

Dieter Wachtmeister, eines der "Urgesteine" des heimischen Karnevals, glänzte in der Bütt als "De leeve Jong", dem mancherlei widerfährt, was anderen nicht passieren kann. Zu den Highlights schlechthin der Elferrats-Sitzung gehört seit Jahr und Tag der Auftritt der "Mennek-rather", die auch diesmal alle Register zogen und mit nicht nur karnevalistischen Ohrwürmern das Stimmungsbarometer nochmals steigen ließen.

Rundweg überzeugen konnte auch der mit viel Applaus bedachte Auftritt der "Garde Girls". Eine feste Bank im örtlichen Karneval sind die "Rollmöpse" Dieter Böhmer, Friedhelm Böhmer und Jupp Kempers aus Rheydt, die mit närrischem Liedgut aufwarteten.

Kurz vor der mitternächtlichen Geisterstunde versprühten dann die grazilen Elfen des sich aus etlichen Mitgliedern des Elferrats zusammensetzenden Männerballetts ihren rauen Charme. Musikalisch kam das Publikum auch danach auf seine Kosten, ehe die Roten Funken aus Bedburg zumindest offiziell den Schlusspunkt unter die Sitzung setzten.

Nach dem närrischen Treiben am Donnerstag geht es im örtlichen Karneval am Samstag und Sonntag mit zwei Preiskostümbällen weiter. Um 14.11 Uhr startet am Sonntag der Karnevalszug, bei dem natürlich auch der Garzweiler Elferrat wieder mit seinem eigenen Wagen vertreten ist.

(NGZ)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort