Basketball-Pokal Elephants stehen im WBV-Finale

Nicht nur in der Basketball-Regionalliga eilen die Elephants Grevenbroich von Sieg zu Sieg, auch im WBV-Pokal läuft bislang alles nach Plan. In der Vorschlussrunde reichte den Schloss-Städtern eine durchschnittliche Leistung, um bei der Reserve von RheinEnergie Cologne 85:76 zu gewinnen und ins Finale einzuziehen.

Dort wartet der Sieger der Partie Hertener Löwen gegen den TV Salzkotten. Der Gewinner des WBV-Pokals darf übrigens nächste Saison in der Hauptrunde des DBB-Pokals spielen, es winkt also ein Spiel gegen einen Bundesligisten. Im Match gegen die Kölner erwischte die Truppe von Trainer Raphael Wilder erwischten einen guten Start. Sie zwangen die Hausherren, immerhin Tabellenführer der Oberliga, zu vielen Fehlern. Am Ende des ersten Viertels hieß es schon 30:21 für die Elephants.

Im zweiten Durchgang setzten die Grevenbroicher dann auch dank eines stark aufspielenden John Bynum ihr überlegenes Spiel fort und zogen zur Pause auf 55:35 davon. Einen lockeren Sieg vor Augen, schlich sich dann aber der Schlendrian ein und die Domstädter kamen immer besser in Spiel. Drei Minuten dauerte es, bis Grevenbroich im dritten Viertel den ersten Punkt erzielen konnte. Da nur weitere fünf kamen hinzu kamen, verkürzte RheinEnergie auf 60:63. Offensichtlich ein Wecksignal, denn danach hatte die Elephants den Gegner wieder im Griff und gewannen verdient mit 85:76.

"Hauptsache wir stehen im Endspiel", wollte auch Wilder seine Mannschaft nicht kritisieren. Die Punkte: Bynum 27/1, Harris, Trefzger 12/4, Reder 9, Gierth 6, Klesper 5, S. Dornhof 4, Özaslan 4, Wojdyla 3/1, A. Dornhof 2 -ben

(NGZ)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort