Doppelpack im WBV-Pokal Elephants krönen Traumsaison mit dem Double

Unersättliche Elephants! Nach der Meisterschaft und dem damit verbundenen Aufstieg in die Zweite Bundesliga holten sich die Grevenbroicher Basketball nun auch den Pokal des Westdeutschen Basketball-Verbandes (WBV). Vor rund 850 Zuschauern in der "Festspielhalle Gustorf" gewannen die Hausherren auch das Rückspiel gegen den Regionalliga-Rivalen TV Salzkotten mit 102:95 (53:42) und dürfen damit in der kommenden Spielzeit nun auf Duelle mit dem Deutschen Meister Alba Berlin oder RheinEnergie Cologne hoffen. Und wieder jubeln die Elephants ..... Mit dem 102:95- Sieg im Endspiel des WBV-Pokals über Salzkotten machten Mathias Gierth, Anton Dornhof, John Bynum, Martin Trefzger, Coach Raphael Wilder, Sven Klesper, Haldun Özaslan und Elmar Reder (v.l.) das Double perfekt.

Unersättliche Elephants! Nach der Meisterschaft und dem damit verbundenen Aufstieg in die Zweite Bundesliga holten sich die Grevenbroicher Basketball nun auch den Pokal des Westdeutschen Basketball-Verbandes (WBV). Vor rund 850 Zuschauern in der "Festspielhalle Gustorf" gewannen die Hausherren auch das Rückspiel gegen den Regionalliga-Rivalen TV Salzkotten mit 102:95 (53:42) und dürfen damit in der kommenden Spielzeit nun auf Duelle mit dem Deutschen Meister Alba Berlin oder RheinEnergie Cologne hoffen. Und wieder jubeln die Elephants ..... Mit dem 102:95- Sieg im Endspiel des WBV-Pokals über Salzkotten machten Mathias Gierth, Anton Dornhof, John Bynum, Martin Trefzger, Coach Raphael Wilder, Sven Klesper, Haldun Özaslan und Elmar Reder (v.l.) das Double perfekt.

Zum Abschluss einer für die Elephants wahrlich traumhaften Saison boten beide Teams noch einmal Basketball der gehobenen Güteklasse. "Die wollten uns unbedingt schlagen", hatte Meistertrainer Raphael Wilder schnell erkannt. Doch die ohne Oleg Krüger, Robert Wollschläger (beide verletzt) und Malte Mentz (USA-Trip) angetretenen Gäste wurden kalt erwischt: Whitney Harris, der sich nach dem Triumph übrigens eine Glatze schneiden ließ, und Matthias Wojdyla per Dreier besorgten binnen weniger Sekunden eine 5:0-Führung - in der sechsten Minute lagen die Schlossstädter bereits mit 19:9 vorne.

Zehn Punkte gingen dabei auf das Konto von Whitney Harris, der in seinem womöglich letzten Spiel im Grevenbroicher Trikot noch einmal seine ganze Klasse offenbarte. Übertroffen wurde er nur von einem: John Bynum, dessen Wurf mit der Schluss-Sirene des ersten Viertels aus der eigenen Hälfte heraus zum 28:18 die "Elefan(t)s" von den Sitzen riss, legte eine Gala aufs Parkett, avancierte mit 28 Zählern erneut zum Topscorer seiner Mannschaft. Am Dienstag fliegt er heim nach Kalifornien.

Bei den Damen düpierte Heather Estey (li.) mit Essen Madita Block (Mitte) und die TG Neuss. NGZ-Fotos (2): Jazyk

Ein trauriger Abschied, "denn ich hatte hier eine wunderschöne Zeit", sagte er und verriet: "Ich hoffe, ich kann wiederkommen." Ganz stark auch Mathias "Jolly" Gierth. Er hielt Salzkottens überragenden Punktesammler Erik Blair im ersten Viertel auf mageren fünf Zählern und markierte im Angriff seinerseits elf Punkte. Doch der ständig im Hintertreffen liegende TVS (28:41/11., 59:70/28., 82:94/37.) bewies Nehmerqualitäten, kämpfte sich durch Blair (insgesamt 33 Punkte) und zwei Dreier von Jens Eikerling 1:10 Minute vor dem Ende noch einmal von 84:96 auf 92:96 heran.

Ein weiterer Dreier Blairs sorgt sogar für das 95:98. Doch in den letzten 30 Sekunden brachten Gierth und Harris (je 2) das Double endgültig unter Dach und Fach. Für die Elephants spielten: Bynum (28/1), Harris (18), Wojdyla (16/2), Gierth (11), Trefzger (10), Özaslan (8), Klesper (6), Reder (3), Anlasik (2) und Anton Dornhof.

Randnotiz: Ein ganz schwaches Bild gab der WBV ab. Einen Pokal gab's eh nicht und die Medaillen für die Endspielteilnehmer waren vom vergangenen Jahr. "Die für 2003 sollen wir später kriegen", erfuhr Kapitän Martin Trefzger. Eine recht armselige Aktion.

(NGZ)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort