Lokalsport Elephants in Partylaune

Grevenbroich · Der Basketball-Regionalligist aus Grevenbroich beendet eine, so Coach Hartmut Oehmen, "nahezu perfekte Saison" mit Heimspiel gegen Bonn.

 Besonders motiviert: Marko Boksic (r.) hat Besuch von seinen Eltern aus Bosnien - und die sitzen heute Abend auf der Tribüne, um ihren für die Elephants spielenden Sohn anzufeuern.

Besonders motiviert: Marko Boksic (r.) hat Besuch von seinen Eltern aus Bosnien - und die sitzen heute Abend auf der Tribüne, um ihren für die Elephants spielenden Sohn anzufeuern.

Foto: Thomas Meyer-Boudnik

Auch wenn ihnen Rang vier sicher ist, wollen es die NEW' Elephants am letzten Saisonspieltag der Basketball-Regionalliga West nicht schleifen lassen. Denn zu Gast in der Sporthalle Gustorf sind heute Abend (19.30 Uhr) die Telekom Baskets Bonn II. Und mit der Bubi-Truppe des Bundesligisten haben die Grevenbroicher noch ein Hühnchen zu rupfen: "Nach den Niederlagen in der Vorbereitung, im WBV-Pokal und in der Liga hätte bei uns keiner was dagegen, wenn wir Bonn im vierten Anlauf endlich mal schlagen", sagt Hartmut Oehmen, der seinen Vertrag als Trainer, Sportlicher Leiter des Seniorenbereichs und Teammanager in dieser Woche um vier Jahre verlängert hat.

Das letzte Training am Donnerstag vermittelte Oehmen den Eindruck, einer kleinen, aber funktionierenden Mannschaft. Mit einem kroatischen Gast zum Vorspielen für die nächste Saison kam der Coach auf zehn Teilnehmer. "Und die waren super, super locker und richtig lustig drauf." Die gute Stimmung hat ganz sicher auch mit den Abgängen von Center Jasper Chiwuzie und Mitch Penner in der laufenden Saison zu tun. "Das bedeutete nämlich mehr Spielzeit für alle anderen", so Oehmen, der stolz ins Feld führt, "dass uns auch die Verluste unseres Starting-Five-Centers und des Amerikaners keinen Tabellenplatz gekostet hat." Und noch etwas fällt ihm auf: Auch wenn die Entwicklung nicht unbedingt geplant war, "Deutscher als wir spielt in dieser Liga nur Bonn: die haben ihren Amerikaner, wir Marko Boksic und Lukas Kazlauskas für zuletzt nur noch 13 Minuten im Schnitt." Boksic sollte heute Abend besonders motiviert sein, denn aus Bosnien sind seine erstmals mit dem Flugzeug angereisten Eltern in der Halle.

Weil für die Elephants, heute auch Gastgeber des Netzwerktreffens der Grevenbroicher Wirtschaft, schon vor dem Saisonfinale alle Messen gelesen sind, nimmt sich Oehmen die Zeit, um kurz aufs Jahr zurückzublicken. Unbedingt festgehalten wissen will er die überragende Leistung seiner Truppe: "Wir haben als Vierter nahezu eine perfekte Saison hingelegt. Wir haben vorher gesagt, dass dazu für uns alles optimal laufen muss. Darum bin ich absolut zufrieden, mit dem, was wir erreicht haben." Natürlich denkt Oehmen als Manager, der nach dem Ausscheiden von Hubert Fußangel im nächsten Jahr auch als Geschäftsführer vorgesehen ist, bereits jetzt an die kommende Spielzeit. "Die Mannschaft bleibt grundsätzlich beisammen. Aber wir wollen auf jeden Fall noch deutscher werden."

(NGZ)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort