Basketball Elephants hoffen auf ein volles Haus

Grevenbroich · Gleich mit einem Kracher stimmt Basketball-Regionalligist NEW Elephants sein Publikum auf die Spielzeit ein. Am Smastagabend (19.30 Uhr, Sporthalle Gustorf) geht es im FC Schalke 04 gegen einen Mitfavoriten auf den Aufstieg. "Wir treffen uns auf Augenhöhe", sagt Grevenbroichs Trainer Hartmut Oehmen.

 John Bynum stopft den Ball mit aller Macht in den Korb.

John Bynum stopft den Ball mit aller Macht in den Korb.

Foto: Michael Ritters

Das sieht sein Kollege Heiko Skiba freilich völlig anders: "Wir sind absoluter Außenseiter", stellt er klar: "Grevenbroich hat einen extrem guten und tiefen Kader, die könnten gleich zwei Mannschaften in dieser Liga stellen und würden mit beiden Teams oben mitspielen." Eine Aussage, die Oehmen jedoch nur lächelnd zur Kenntnis nimmt. "Dann sind wir halt der Favorit", sagt er, verweist aber auf die drei Importspieler im Kader der Gäste: "Justin Smith ist für mich einer der drei besten Spieler der Liga. Aufbauspieler Pablo Movilla Ramos kommt aus der starken 2. spanischen Liga und ist ein wirklicher Leader, kann aber auch scoren. Dazu kommt Atanas Penev aus der 1. bulgarischen Liga."

Gegen diesen Kontrahenten allerhöchster Güteklasse setzt Oehmen auch auf das Publikum. "Unsere Fans im Elephants-Dome sind ein unheimlicher Push." Zum Saisonauftakt bei den Giants Düsseldorf (83:59) waren 120 Grevenbroicher mit nach Oberkassel gekommen. "So viele haben manche Vereine nicht bei ihren Heimspielen", lobt der Coach. Ein brodelnder "Elephants-Dome" sollte sich zudem positiv auf die Einstellung der extrem routinierten Mannschaft auswirken. Gegen die Giants waren vor allem Rückkehrer John Bynum, dem heute Abend wohl das größte Interesse der Fans gelten dürfte, und Raed Mostafa am deutlichsten unter ihren Möglichkeiten geblieben. Oehmen: "Sie werden ganz besonders heiß sein. Wer im voll besetzten Elephants-Dome nicht motiviert ist, hat ein Problem." Personell haben die Elephants keine Sorgen, wenngleich Ohmen in diesem Match gerne auf den kräftigen Litauer Egidijus Ramanauskas zurückgreifen würde. "Er wäre genau der richtige Gegenspieler für Smith gewesen." Der US-Amerikaner war im ersten Spiel gegen die SG Sechtem (86:65) durch ein Double-Double (22 Punkte/11 Rebounds) auffällig geworden. Die Schalker müssen heute weiter auf Fabian Horstmann und Roland Leidag verzichten.

Und so ganz chancenlos sieht Skiba seine Schützlinge dann doch nicht: "Wir fahren nach Grevenbroich und wollen mitspielen und das Spiel so lange es geht offen gestalten. Wenn wir in Schlagdistanz bleiben, werden wir unsere Chance bekommen, das Spiel zu gewinnen." Oehmen ergänzt: "Das ist sicher ein wichtiges Spiel, aber hier fällt noch keine Entscheidung."

(NGZ)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort