Lokalsport Elephants feiern mit 900 Freunden eine Basketball-Party

Grevenbroich · Was für ein Abschluss einer prächtigen Saison: Vor der fantastischen Kulisse von mehr als 900 Zuschauern schlugen die NEW' Elephants am letzten Spieltag der Basketball-Regionalliga Telekom Baskets Bonn II mit 89:63. "Das war ein schöner Abend unter Freunden", fasste Trainer und Manager Hartmut Oehmen zusammen.

 War mit 21 Punkten Topscorer der Elephants: Marko Boksic.

War mit 21 Punkten Topscorer der Elephants: Marko Boksic.

Foto: Woi

Landrat Hans-Jürgen Petrauschke, Bürgermeister Klaus Krützen und rund 150 "Netzwerker" der Grevenbroicher Wirtschaft sahen eine Mannschaft, die gewillt war, eine liebgewonnene Tradition fortzusetzen. "Seitdem ich hier bin, gewinnen wir unsere letzten Heimspiele immer", sagte Oehmen.

Weil die ersatzgeschwächt angereisten Gäste irgendwie keinen Zugriff auf Ball und Gegner fanden, lagen die Elephants von Beginn an vorne. "Das fing schon damit an, dass Lenny Jördell, eigentlich alles andere als ein Sprungwunder, den Sprungball geholt hat", registrierte der Coach mit einigem Vergnügen. Daraus entwickelte sich eine Partie, die die Hausherren stets dominierten. Oehmen konnte sich sogar den Luxus erlauben, bereits im ersten Viertel allen Akteuren Einsatzzeit zu gönnen. Da seinen Jungs Rang vier schon vor dem Match sicher war, packte sie der Trainer vor allem an der Emotion. "Ich habe sogar auf das übliche Poster mit den Namen und den Stärken des jeweiligen Gegners verzichtet."

Während die Grevenbroicher vor ihren Fans Vollgas gaben, vermisste Oehmen bei den jungem Bonnern, die die Elephants zuvor dreimal in Folge geschlagen hatten, die Bereitschaft, den inneren Schweinehund zu überwinden. "Somit war unser Sieg nicht eine Sekunde in Gefahr."

Ans Herz ging der Auftritt von Topscorer Marko Boksic: Der Bosnier mit kroatischem Pass schenkte den als "MVP" der Elephants erhaltenen goldenen Basketball seinen erstmals nach Grevenbroich gereisten Eltern. Oehmen: "Man konnte seinem Vater anmerken, wie stolz er auf seinen Sohn ist. Aus dem kleinen, schüchternen Jungen ist in Grevenbroich ein selbstbewusster Mann geworden."

Entscheidungen: Die EN Baskets Schwelm kehren trotz der 82:89-Niederlage im Topspiel gegen die WWU Baskets Münster (zum dritten Mal in Folge Vizemeister) in die Pro B zurück. Die Liga verlassen müssen der TSVE Bielefeld (75:92-Schlappe im Kellerduell mit der DJK Adler Frintrop) und der SV Hagen-Haspe (76:88-Niederlage in Dorsten).

(sit)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort