Basketball Elephants verlieren zum Auftakt

Grevenbroich · Grevenbroich unterliegt bei der BG Dorsten mit 81:87.

 Hartmut Oehmen unterlag mit den Elephants zum Start in Dorsten.

Hartmut Oehmen unterlag mit den Elephants zum Start in Dorsten.

Foto: (lber)

Dass das mit einem erfolgreichen Start in die Basketball-Saison für die in der Regionalliga spielenden NEW’ Elephants nichts werden würde, hatte sich bei der 81:87-Niederlage (Halbzeit 33:45) in Dorsten im Grunde genommen schon vor dem Anpfiff angedeutet. „Da hieß es plötzlich, wir müssten drei Local Player auf dem Spielfeld haben“, so Manager Hartmut Oehmen. Das ist allerdings falsch: Gemäß § 31b der DBB-Spielordnung ist ein Akteur als „Local Player“ zu bezeichnen, wenn er – gleich welcher Nationalität – im Zeitraum U14 bis U19 mindestens drei Jahre lang einen Spielerpass in Deutschland hatte. In einem Spiel der 1. Regionalliga sind pro Mannschaft mindestens drei „Local Player“ auf dem Spielbericht einzutragen, davon müssen zu jeder Zeit mindestens zwei auf dem Spielfeld stehen. Das waren in der von Coach Jason Price aufgeführten Startformation der Elephants Nino Janoschek und David Feldmann.

Diesen Vorgang mochte der Manager indes ebenso wenig als Entschuldigung für die Niederlage gelten lassen wie den Ausschluss von Gideon Schwich, der aus für ihn nicht nachvollziehbaren Gründen nicht auf dem Spielberichtsbogen auftauchte und auch nicht mehr nachgetragen werden durfte. Sein Urteil: „Was uns letztlich das Genick gebrochen hat, waren die Turnover.“ Als die Elephants mit einem 49:63-Rückstand ins Schlussviertel gingen, standen bereits 20 Ballverluste auf dem Zettel. Zusätzlich steckten Howard, Feldmann, Thomas und Becker  in argen Foulproblemen. Trotzdem gewannen de Gäste den letzten Abschnitt mit 32:24. In dem riefen endlich auch Kike Garrido (acht Punkte nach drei Vierteln/19  nach vier) und Jahad Thomas (11/25) ihr großes Potential ab. Für Oehmen der Beleg dafür, „dass wir eine sehr, sehr, sehr neuformierte Mannschaft sind.“

Dorsten – Grevenbroich 87:81 (45:33)

Dorsten: Eromonsele (6/1 Dreier), Pelaj (10/2), Penders (9/2), Schmidt, Köhler (13=, Budde (4), Morlock (5), Pedroso (4), Pickett (32/1), Peters (4)

Grevenbroich: Thomas (25), Boldt, Janoschek (10), Königs, Garrido (19/5), Voca (2), Becker (12/2), Markert (2), Howard (8), Feldmann 3/1)

Viertel: 22:20, 23:13, 18:16, 24:3  

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort