Eishockey Eishockey: Wieder kein Glück für NEV

Neuss · Eishockey-Oberligist Neusser EV muss weiter auf den ersten Saisonsieg über die Ratinger Ice Aliens warten. Am vierten Spieltag der Gruppe West/Ost unterlagen die Mannen des in Ratingen wohnenden Trainers Andrej Fuchs dem Lokalrivalen vor 137 Zuschauern auf heimischem Eis mit 1:2 im Penaltyschießen (0:0, 1:0, 0:1) und sicherten sich damit immerhin den zweiten Punkt der Pokalrunde.

Den spielerisch besseren Gästen begegnete der NEV kämpferisch und hielt damit das erste Drittel torlos. Im zweiten Abschnitt zahlte sich der Eifer auch in der Offensive aus: Den von Francesco Lahmer hart vors Tor geschlagenen Puck verlängerte Yannick Preuß mit der Kelle ins Netz.

Ein Klassetreffer! Um ein Haar hätten die Neusser sogar auf 2:0 erhöht: Nach einer 3:5-Unterzahl nahm der gerade von der Bank aufs Eis zurückgekehrte Verteidiger Alexander Richter die Scheibe auf, scheiterte alleine vor dem Kasten jedoch an Ratingens Goalie Bastian Jakob. Dass die Aliens im Schlussdrittel durch Maurice Musga ausglichen war nur gerecht, gab Fuchs doch ehrlich zu: "Hätten wir mit 0:5 verloren, wäre das auch okay gewesen." Dass sich der NEV bis ins Penaltyschießen rettete, war neben dem nie erlahmenden Kampfgeist vor allem Torhüter Ken Passmann zu verdanken.

Der hielt auch im Schlussakkord zwei Schüsse der Gäste. Pech hatte der Neusser Max Bleyer: An seinem Geburtstag setzte er den Puck bei seinem ersten Anlauf im Gegensatz zu seinen Teamkollegen Thimo Dietrich und Schahab Aminikia ins Tor. Beim zweiten Versuch patzte er indes, so dass Ratingens Kevin Wilson die Partie mit seinem Treffer entscheiden konnte.

Fuchs, der den Sieg über seine früheren Schützlinge zur Herzensangelegenheit erklärt hatte, sagte hinterher: "Um Erfolg zu haben, müssen wir defensiv gut stehen."

(sit)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort