Lokalsport Eishockey: NEV schnuppert gegen Neuwied am Heimsieg

Neuss · Nur 34 Sekunden fehlten dem Neusser EV zum Eishockey-Heimsieg über die Neuwieder Bären. Dann schossen die Gäste durch Pierre Wex den 4:4-Ausgleich und gewannen anschließend auch das Penalty-Schießen: 5:4 (1:1, 0:2, 3:1, 1:0) für den EHC Neuwied. Dem NEV blieb nach guter Gesamtleistung schließlich nur ein Pluspunkt.

Gegenüber der Niederlage vom Freitag gegen Ratingen wirkte das Team des NEV-Trainergespanns Andreij Fuchs/Daniel Benske frischer, konzentrierter. Die 1:0-Führung durch Tim Dohmen in der elften Minute war verdient. Und ausgeglichen ging es zur Freude der 200 Zuschauer - unter ihnen waren die Neuwieder wohl in der Überzahl - weiter. Das 1:1 in der 17. Minute (Michael Trimboli) ließ beide Mannschaften optimistisch dem weiteren Verlauf entgegensehen.

Ein wenig überraschend dann das zweite Drittel, in dem Neuss seine herausgearbeiteten Chancen nutzte. Der NEV ging durch Tore von David Bineschpayouh und Dominick Thum mit 3:1 in Führung. Alles deutete auf ein gutes Ende für den Gastgeber hin. Doch die Turbulenzen im Schlussdrittel waren nicht vorauszusehen. Zunächst verkürzte Neuwied durch Felix Köbele auf 2:3 und erreichte in der 52. Minute sogar den 3:3-Ausgleich durch Stephan Fröhlich - mit Routine und Glück. Selbst diese Gegentore konnten den Kampfgeist der Neusser nicht brechen. Nur 77 Sekunden später eroberten sie sich durch einen Treffer von Bineschpayouh die Führung zurück.

Nun setzte Neuwied alles auf eine Karte, und die namhaften Routiniers der Gäste versuchten das gut organisierte Neusser Bollwerk zu durchbrechen. Das gelang ihnen erst in der letzten Spielminute, als der Youngster-Block der Neusser für einen kurzen Augenblick die Orientierung verlor, was keineswegs eine Standpauke der NEV-Trainer auslöste. Co-Trainer Benske konstatierte nur enttäuscht: "Schade, heute hätte es zum Sieg reichen können." Das Penalty-Schießen wurde erst im siebten Durchgang durch Dennis Schlicht für die Bären entschieden.

(K.K.)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort