Lokalsport Eishockey: NEV läuft gegen Alien ins offene Messer

Neuss · Vier Minuten vor Schluss lag für die Eishockey-Cracks des Neusser EV im Heimspiel gegen die favorisierten Ratinger Aliens ein Punktgewinn in greifbarer Nähe. Doch eklatante Abwehrfehler der Gastgeber ermöglichten den Ratingern ein 3:2. Und als NEV-Trainer Andrej Fuchs seinen Torwart zwei Minuten vor der Schlusssirene durch einen sechsten Feldspieler ersetzte, stürmten seine Jungs wie wild drauf los und vergaßen, ihr leeres Tor zu sichern. Die Folge: Ratingen erzielte routiniert den 4:2-Endstand (0:0, 2:0, 2:2). Fuchs schäumte vor Wut: "Eigene Dusseligkeit. Ich rede mir den Mund fusselig, und die laufen ins offene Messer."

Wie anfällig die Neusser Abwehr war, zeigte sich schon im ersten Drittel. Innerhalb kürzester Zeit wurde die Neusser Deckung gleich mehrfach durcheinandergewirbelt. Torwart Ken Passmann verhütete mit drei Glanzparaden einen Rückstand. Es war übrigens dreimal der gleiche Ratinger Spielzug, der die Neusser Abwehr aushebelte. Erst in der 25. Minute gelang den Aliens die verdiente 1:0-Führung durch Dennis Fischbuch.

Danach fand der NEV besser ins Match und spielte gegen Ende des zweiten Drittels sogar überlegen - ohne allerdings einen Treffer zustande zu bringen. Stattdessen markierten die Gäste mit einem Konter durch Pascal Behlau das 2:0.

Ziemlich überraschend gelang dem NEV in der 53. Minute der Anschlusstreffer in Unterzahl durch Thimo Dietrich auf Anspiel von Tim Dohmen und Alexander Wolf. Nur drei Minuten später durch Dohmen auf Vorlage von Daniel Pering sogar der Ausgleich. Doch die Freude auf Neusser Seite währte nur 43 Sekunden, dann schlug es bei Ken Passmann zum dritten Mal ein.

Fazit: Wenn es einem Gegner wie diesmal Ratingen gelingt, den Neusser Paradesturm Schrills, Peter, Bleyer, der ohnehin nicht zur Hochform aufgelaufen ist, zu neutralisieren, dann kann der Rest des NEV nicht genügend Tore schießen. Und die taktischen Fehlleistungen in der Abwehr lassen sich nicht nur mit Leichtsinn entschuldigen.

(K.K.)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort