Eishockey Eishockey: NEV fährt nur mit zwei Reihen nach Neuwied

Neuss · Es gab schon schönere Zeiten für den Neusser EV. Selbst in dieser bislang so schwierigen Saison in der Eishockey-Oberliga West. Denn vor dem morgigen (19 Uhr/Icehouse Neuwied) Auswärtsspiel beim EHC Neuwied gehen Trainer Daniel Benske die Spieler aus. "Wir sind personell so arg angeschlagen, dass wir nur mit zehn Spielern fahren werden", sagt der 32-Jährige, dem damit nur zwei Reihen zur Verfügung stehen.

Dementsprechend schwierig wird es, wichtige Punkte gegen den Abstieg zu holen. Bereits im Hinspiel, als der NEV nahezu komplett war, gab es ein 4:6. Und weil das Team laut Benske nur konkurrenzfähig ist, wenn es komplett ist, rechnet der Trainer "nicht mit einem engen Spiel". Was allerdings nicht bedeutet, dass der Abstieg damit bereits besiegelt ist. "Wir haben noch die beiden Spiele gegen Schlusslicht Köln. Wenn wir die gewinnen, ist Platz sechs noch möglich", sagt Benske mit Blick auf den einen Punkt Rückstand auf Frankfurt.

Wo der NEV in der nächsten Saison spielt, entscheidet sich aber nicht nur auf dem Eis. Selbst wenn die Neusser den Klassenerhalt rechnerisch schaffen, andere Teams zurückziehen oder auf den Aufstieg verzichten, steht ein großes Fragezeichen hinter der Zukunft des NEV. So wird sich der Vorstand in den kommenden Wochen zusammensetzen und gucken, in welcher Liga ein Start am sinnvollsten ist. Geht es nach Benske, würde er trotz aller Probleme gern wieder in der Oberliga spielen. "Ich verliere lieber zweimal 0:10, als wenn wir in der NRW-Liga jedes Spiel 20:0 gewinnen."

(bes)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort