Eishockey NEV trifft einfach das Tor nicht

Neuss · Eishockey-Regionalligist aus Neuss unterliegt Neuwieder Bären deutlich mit 0:6.

 Trainer Daniel Benske.

Trainer Daniel Benske.

Foto: LH

(K.K.) Dass die Neuwieder Bären für den Eishockey-Regionalligisten Neusser EV eine Nummer zu groß sein würden, stand vor dem Match fest. Aber das 6:0 (1:0, 2:0, 3:0) des Tabellenzweiten aus Rheinland-Pfalz sagt nichts über die Gesamtleistung des Underdogs aus. NEV-Trainer Boris Ackermann wies darauf hin, dass sein Team bis ins letzte Drittel hinein recht ordentlich mitgespielt habe, aber das Unvermögen, Chancen in Tore umzumünzen, habe den Ausschlag gegeben. Somit findet sich der Neusser EV nach den beiden verlorenen Auswärtsspielen vom Wochenende (Freitag schon 2:3 in Ratingen) auf Platz acht wieder: Zwei Siege aus sechs Spielen – durchwachsen.

Das ausgeglichene erste Drittel bescherte Neuwied in der elften Minute die 1:0-Führung durch Frederic Hellmann, als NEV-Verteidiger Paul Gebel auf der Strafbank saß. In der 24. Minute erhöhte Dennis Appelhans auf 2:0 nach einer Unsicherheit in der Neusser Abwehr. Für die Vorentscheidung sorgte in der 37. Minute der Tscheche Martin Brabec. Er erzielte das 3:0 nach Anspiel von Robin Schütz und Frederic Hellmann. In den Minuten 48 und 49 machte der US-Amerikaner Michael Jamieson mit seinen beiden Treffern den hohen Sieg der Neuwieder klar, als den vier Neusser Verteidigern so langsam die Luft ausging. Das 6:0 besorgte in der vorletzten Minute Maximilian Wasser.

Neuwieds Trainer Daniel Benske, der in der vergangenen Saison noch hinter der Neusser Bande stand, lobte das faire Spiel beider Kontrahenten (Neuwied sechs Strafminuten, Neuss vier), bescheinigte dem NEV eine engagierte Gegenwehr und verwies auf die personelle Überlegenheit seines Teams, das sich bislang nur einmal geschlagen geben musste – mit 2:5 dem verlustpunktfreien Tabellenführer Lippe-Hockey Hamm, der am Freitag in Neuss zu Gast sein wird. Mehr Chancen rechnet sich der NEV im zweiten Heimspiel des kommenden Wochenendes aus, wenn die überraschend gut gestarteten Dinslakener Kobras in der Südparkhalle auflaufen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort