Lokalsport Eishockey: Neusser EV möchte heute gegen Wiehl nachlegen

Neuss · An sein Eishockey-Testspiel gegen TuS Wiehl erinnert sich der Neusser EV nicht gerne. Vor sechs Wochen dominierten die Neusser weitgehend die Partie und verloren dennoch mit 2:6, weil ihre Chancenauswertung mangelhaft war. "Das wird uns nicht noch einmal passieren," glaubt Oliver Gerst, der sportliche Leiter, der als Erklärung hinzufügte: "Schließlich war es unser drittes Match innerhalb von 48 Stunden."

Daher gehen die Neusser heute Abend ihr Heimspiel in der 1. Liga West optimistisch an. Bis auf Schahab Aminikia, der wegen einer Spieldauerstrafe in Lauterbach gesperrt ist, kann Trainer Daniel Benske aus dem Vollen schöpfen und sieht seine Mannschaft auf einem guten Weg: "Wir haben uns in den letzten Wochen weiterentwickelt." Mit dem Punktgewinn in Bad Nauheim, dem zweiten Meisterschaftssieg, hat sich der NEV auf Platz sechs der Tabelle vorgearbeitet und liegt damit im selbstgesteckten Ziel-Rahmen. Diese Position kann er gegen Wiehl, den derzeitigen Tabellensiebten, festigen. Doch Vorsicht ist geboten, denn am Sonntag hatten die Oberbergischen die hoch favorisierten Dinslakener Kobras bis ins letzte Drittel hinein am Rande einer Niederlage. Ihre Trümpfe sind Einsatzfreude, läuferisches Vermögen und das konsequente Ausnutzen der herausgespielten Torchancen - was der NEV schon einmal erleben durfte - sowie der beruhigende Rückhalt in Torwart Nils Isselhorst.

Die in die Regionalliga aufgestiegene Ib-Mannschaft des NEV ist durch ihre 1:3-Niederlage gegen den Tabellenzweiten EHC Troisdorf auf Platz vier abgerutscht, kann aber am Wochenende Boden gutmachen: Heute Abend beim Tabellendritten Herforder EV, am Sonntag im Heimspiel gegen Schlusslicht Lippe-Hockey Hamm Ib.

Die NEV-Jugendmannschaft weilte in den Herbstferien elf Tage in der russischen Partnerstadt Pskow. Intensives Training in der modernen Eishalle, Begegnungen mit russischen Jugendlichen und ein Tagesausflug nach St. Petersburg sorgten für unvergessliche Eindrücke.

(K.K.)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort