Lokalsport Eishockey: Neuss lässt zu viele Torchancen ungenutzt

Neuss · Die klägliche 3:15-Niederlage in Dortmund hatte der Neusser EV über die Woche aufgearbeitet und zeigte sich im Eishockey-Heimspiel der 1. Liga West gegen den Spitzenreiter Ratinger Aliens in einer ordentlichen Verfassung - ohne allerdings mit 2:5 (1:1, 0:2, 1:2) eine weitere Niederlage vermeiden zu können. "Wir haben nicht ganz zu Unrecht verloren, weil wir zu viele Chancen nicht genutzt haben," kommentierte Oliver Gerst, der sportliche Leiter des NEV, die Partie.

Überragend war die Leistung des Tabellenführers aus Ratingen allerdings nicht, dessen Hauptvorteil darin lag, dass er über zielsichere Stürmer verfügt: Pascal Behlau (zwei Treffer, zwei Vorlagen), Kevin Wilson (1/2), Dustin Schumacher und Matthias Hornig. Die beiden Neusser Tore erzielte Thimo Dietrich, jeweils auf Anspiel von David Bineschpayouh.

Aber weder die verdiente 1:0-Führung in der fünften Minute konnte der NEV ausbauen, noch den 2:3-Anschluss (46. Minute) zu einem Umschwung nutzen. In beiden Phasen bot die Ratinger Abwehr mit ihrem keineswegs souverän agierenden Torwart den Neussern reichlich Gelegenheiten, das Spiel an sich zu reißen. Doch die mangelhafte Chancenverwertung blieb das Handycap der Gastgeber, die sich immerhin über knapp 200 Zuschauer freuen konnten.

Das Fehlen der beiden gesperrten Routiniers, Verteidiger Francesco Lahmer und Stürmer Schahab Aminikia, machte sich negativ bemerkbar. Positiv dagegen der in einer Blitzaktion für den verletzten NEV-Stammkeeper Ken Passmann von der Düsseldorfer EG verpflichtete 17-jährige Jendrik Allendorf. Er lieferte einen soliden Einstand. Diese Aktion wurde notwendig, weil auch Oldie Markus Felkel leicht verletzt war. Cheftrainer Andrej Fuchs geht es nach der Herzoperation den Umständen entsprechend gut.

Die zur Regionalliga aufgestiegene Ib-Mannschaft des NEV konnte sich nur kurz über ihren 8:2-Auftaktsieg über den ESC Paderborn freuen, denn die Pluspunkte wurden wegen einer fehlerhaften Passformalität aberkannt, das Match mit 5:0 für Paderborn gewertet.

(K. K.)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort