Lokalsport Eishockey: Gegen Diez ist der Neusser EV der Favorit

Neuss · Allmählich biegt die Zwischenrunde der Eishockey-Regionalliga in die Zielkurve ein, und die für die Play-offs wichtigen Platzierungen zeichnen sich ab. Für den Neusser EV wird Platz fünf immer klarer, was den Start beim Tabellenvierten bedeutet. Wer das sein wird bleibt im Augenblick noch eine spannende Frage.

Vorab aber haben die Neusser am Wochenende, dem vorletzten dieser Runde, zwei Punktspiele auf dem Programm: Heute Abend (20 Uhr, Südparkhalle) das Heimspiel gegen die EG Diez-Limburg und am Sonntag (18.30 Uhr, Eissporthalle Hamm) das Match beim Tabellenführer Lippe Hockey Hamm.

Zum Beginn dieser Runde erkämpfte sich der NEV bei den Hessen einen 4:3-Sieg. Danach folgten für die Diez-Limburger enttäuschende Wochen mit zweistelligen Niederlagen gegen Ratingen, Hamm und Lauterbach. Das lässt sich nicht nur mit den Ausfällen der beiden DEL-erfahren Stars erklären: Verteidiger Andrej Teljukin war ein paar Spiele gesperrt und Stürmer Konstantin Firsanov wird wegen einer Gehirnerschütterung vielleicht sogar auch noch heute fehlen. Die Hessen liegen zurzeit sieglos mit drei Punkten Rückstand gegenüber dem NEV auf dem letzten Platz.

Wenn Neuss gegen Hamm spielt, dann geht es immer hoch her. In der Vorrunde gewann jeweils die Gastmannschaft hauchdünn mit 6:5. Die Neusser 4:9-Niederlage in dieser Runde war ein Ausreißer - verdient, aber ein wenig zu hoch. Schon vor der letzten Begegnung urteilte NEV-Trainer Andrej Fuchs: "Die Eisbären sind für mich die stärkste Mannschaft der Liga." Inzwischen sind die Hammer mit einem fulminanten 7:1-Sieg über die Ratinger Aliens an die Tabellenspitze gestürmt. Ihre Abwehr, gestützt auf Torwart Sebastian May, hat an Stabilität deutlich gewonnen. Ihre Angriffsqualitäten sind eh bekannt, verfügen die Eisbären doch über potente Stürmer, die es mit den besten Neusser Torschützen jederzeit aufnehmen können.

Schade, dass sich der junge und talentierte NEV-Verteidiger Martin Gebel (20) abgemeldet hat. Er geht aus Studiengründen für ein paar Monate nach Spanien.

(K.K.)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort