Eishockey Danny aus den Birken macht Schluss

Neuss · Eishockey-Torhüter aus Neuss beendet nach den Olympischen Winterspielen in Peking mit 37 Jahren seine Karriere in der Nationalmannschaft.

Mit dem EHC Red Bull München wurde Danny aus den Birken dreimal Deutscher Meister.

Mit dem EHC Red Bull München wurde Danny aus den Birken dreimal Deutscher Meister.

Foto: dpa/Matthias Balk

Vier Jahre nach dem sensationellen Olympia-Silber von Pyeongchang beendet der Neusser Eishockey-Torhüter Danny aus den Birken seine Nationalmannschaftskarriere. Der 37-Jährige vom EHC Red Bull München war für die gerade beendeten Winterspiele in Peking überraschend ins Nationalteam zurückgekehrt und hatte mit der Auswahl die Qualifikation für das Viertelfinale verpasst.

„Ich habe ein langes Gespräch mit Bundestrainer Toni Söderholm geführt“, sagte aus den Birken, der seine internationale Karriere 2011 begonnen hatte: „Ich habe in der Eishockey-Nationalmannschaft unfassbar schöne Jahre mit vielen Höhen erlebt. Tiefen waren auch dabei – wie das so ist im Sport. Jetzt aber ist es an der Zeit, den Weg für die neue Generation freizumachen.“ 2018 war er bei den Winterspielen zum besten Torhüter des olympischen Turniers gekürt worden. In Peking kam er lediglich im letzten Vorrunden-Spiel gegen die USA (2:3) zum Einsatz. Die deutsche Mannschaft schied anschließend in der K.o.-Partie gegen die Slowakei (0:4) aus und erfüllte damit die hohen Erwartungen nicht.

Franz Reindl, Präsident des Deutschen Eishockey-Bund (DEB), lobte aus den Birkens Einsatz, er habe „unglaublich viel geleistet im Trikot der Nationalmannschaft. Er war immer da, wenn wir ihn gebraucht haben, und hat sich mit Stolz und Willen in den Dienst unserer Auswahl gestellt.“ In elf Jahren als DEB-Goalie hat aus den Birken 47 Länderspiele absolviert sowie an vier Weltmeisterschaften und zwei Olympischen Turnieren teilgenommen. Aber nicht nur auf internationaler Bühne, auch auf nationaler Ebene blickt der Neusser auf zahlreiche Erfolge zurück. Zu seinem Durchbruch als einer der besten Torhüter Deutschlands kam es im Jahr 2011, als er bei den Kölner Haien eine Fangquote von fast 95 Prozent erreichte. Vor allem in den Play-offs konnte er immer eine Schippe drauflegen und erwies sich als großer Rückhalt seiner Mannschaften. 2007 gewann Danny aus den Birken seine erste Deutsche Meisterschaft mit den Adlern Mannheim. Es folgten drei weitere Titel in der DEL – 2016, 2017 und 2018 mit dem EHC Red Bull München. 2014 wurde er zum ersten Mal als DEL-Torhüter des Jahres ausgezeichnet, 2019 erhielt er nicht nur die Auszeichnung als bester Torhüter, sondern auch als Spieler der Saison.

Seine Karriere im Verein soll natürlich weitergehen. „Ich bin noch nicht bereit, ein Leben ohne Eishockey zu führen“, sagt er. „Ich habe noch viele Ziele. Ich würde, wenn der Körper mitspielt und ich weiter meinen Spaß dran habe, gerne auf höchstem Niveau Eishockey spielen, bis ich 40 bin.“

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort