1. NRW
  2. Städte
  3. Rhein-Kreis
  4. Sport im Rhein-Kreis

Korschenbroich: Eisenbahner begeistern Kinder für ihre Modelle

Korschenbroich : Eisenbahner begeistern Kinder für ihre Modelle

Leuchtende Kinderaugen am Mittwochnchmittag im Korschenbroicher Kulturbahnhof: Knapp 20 Kids waren mit Müttern oder Großeltern gekommen, um die Faszination Modelleisenbahn zu erleben. Sie konnten die Exponate der aktuellen Ausstellung bewundern, aber auch selber Schienen verlegen und Züge fahren lassen. Lucie war mit ihren zwei Jahren die jüngste Besucherin und nicht sonderlich interessiert. Sie entschied sich spontan, den Mittagsschlaf zu verlängern. Alex (9) schaute sich die riesige Anlage der Modellbahn-Arbeitsgemeinschaft Kaarst an und hatte Spaß an den vielen Details wie dem Wanderer, der auf Knopfdruck Wasser lässt.

Horst Wolf aus Kaarst, der diese Idee als Mitglied der Modellbahn-AG Kaarst umgesetzt hatte, stand für Fragen zur Verfügung. Batu (13), einen ganzen Kopf größer als die anderen Kinder, zeigte sich handwerklich begabt. Nachdem ein Zug mehrfach entgleist war, begradigte er kurzentschlossen die Strecke. Der Junge wunderte sich über sich selbst: "Bislang hatte ich mich eigentlich nie so besonders für Modelleisenbahnen interessiert."

"Hallo, schön, dass ihr da seid." — Museumsleiterin Nina Otten, die den Kinder-Eisenbahn-Nachmittag im Kluturbahnhof kurzfristig organisiert hatte, freute sich über jeden Besucher. Und sie verstand es, die große Gartenbahn den kleinen Besuchern im wahrsten Sinne des Wortes schmackhaft zu machen, indem sie die Waggons mit Keksen belud, die sich die Kinder nehmen konnten. Güter gehören ja bekanntlich auf die Schiene.

Mütter und Großeltern wurden mit Kaffee und Kuchen versorgt, während sich der Nachwuchs die Modellbahnanlage anschaute, an der auch der Korschenbroicher Matthias Oedinger mit gebaut hatte. Ein Großvater beklagte, dass keiner seiner Enkel für das Hobby "Modelleisenbahn" zu begeistern sei. "Der Zug scheint abgefahren, die Kinder haben heute andere Interessen", lautet seine Einschätzung. Für ihn hatte sich der Aktionstag aber auf jeden Fall gelohnt.

(NGZ)