Lokalsport Eine Partie mit Endspielcharakter

Neuss · Neusser HV empfängt SV Straelen zum Kellerduell der Handball-Regionalliga.

Wenn es eine Partie gibt, die die in der Regionalliga Nordrhein um den Klassenverbleib spielenden Handballerinnen des Neusser HV unbedingt gewinnen sollten, ist es diese: Morgen (Anpfiff 16.30 Uhr, Hammfeldhalle) treffen die Mädels von Trainer Christian Hentschel vor heimischem Publikum auf den SV Straelen, als Tabellenvorletzter auf einem Abstiegsplatz und nur einen Punkt vom NHV auf dem rettenden zehnten Rang entfernt. Im Hinspiel hielten die Nerven, gewann Neuss deutlich mit 28:20. Auch der Trend spricht für die Gastgeberinnen: Während sie seit der Weihnachtspause in zwei ihrer drei Partien zu punkten wussten - beim 23:23 gegen Lank und beim 25:25 in Dünnwald - unterlag Straelen in diesem Jahr sowohl in Dünnwald (26:32) als auch in Überruhr (19:35).

"Der Gegner ist sehr unangenehm zu bespielen, kämpft über 60 Minuten unverdrossen und lebt von seiner Erfahrung", mahnt Hentschel, verspricht aber: "Wir werden selbstbewusst ins Spiel gehen, nachdem wir in Dünnwald unsere vielleicht beste Leistung in dieser Saison gezeigt haben." Einen zusätzlichen Impuls erhofft sich der Coach auch von Petra Berlt. Die drittligaerfahrene Athletiktrainerin sitzt bei den Heimspielen des NHV nun mit auf der Bank. Hentschel: "Das bringt noch mal ein paar Extraprozent."

(sit)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort