1. NRW
  2. Städte
  3. Rhein-Kreis
  4. Sport im Rhein-Kreis

Jüchen: Ein Königspaar für Otzenrath und Spenrath

Jüchen : Ein Königspaar für Otzenrath und Spenrath

Thorsten und Andrea Carl sind erst seit wenigen Jahren Otzenrather – und doch schon mittendrin. Jetzt repräsentieren sie die Dorfgemeinschaft Otzenrath-Spenrath als Königspaar. Wenn heute um 19 Uhr die Böller krachen, stehen die beiden im Mittelpunkt von fünf ereignisreichen Tagen.

Thorsten und Andrea Carl sind erst seit wenigen Jahren Otzenrather — und doch schon mittendrin. Jetzt repräsentieren sie die Dorfgemeinschaft Otzenrath-Spenrath als Königspaar. Wenn heute um 19 Uhr die Böller krachen, stehen die beiden im Mittelpunkt von fünf ereignisreichen Tagen.

Das Königspaar zog 2002 im Dorf zusammen, das Thorsten Carl noch aus früheren Zeiten vor der Umsiedlung gut kannte. Gebürtig aus der Nähe von Wolfsburg stammend, hatte er bereits zuvor großes Interesse an lokalen Kultur gezeigt und auch Karnevalssitzungen besucht. Allerdings brauchte Carl damals noch einen "Dolmetscher", um die heimische Mundart auch zu verstehen. Sie klang für ihn mehr wie ein "holländischer Dialekt".

Seine spätere Frau Andrea lernte Thomas Carl in Köln kennen. Ein Zufall führte den Neu-Otzenrather und Ex-Wolfsburger mit der Aachenerin zusammen. Mittlerweile hat das Ehepaar Otzenrath und Spenrath, die durch die Umsiedlung noch stärker zusammenwuchsen, als ihre neue Heimat schätzen und lieben gelernt. "Es war damals schon ein seltsames Gefühl, in einen Ort zu kommen mit fast nur Baustellen", erklärt er.

Der 38 Jahre alte Thorsten Carl ist gelernter Bürokaufmann, heute allerdings in der Wellness- und Gesundheitsbranche tätig. Neben der Klompengruppe Spenrath ist vor allem Borussia Dortmund sein großes Hobby. Andrea Carl ist ebenfalls 38 Jahre alt und kümmert sich als Hausfrau um die gemeinsamen Kinder Sina und Ben, die jetzt als Prinzessin und Prinz bei der Klompenkirmes ihren großen Auftritt haben werden. Der Karneval ist das gemeinsame Hobby des Königspaares und auch bei der Klompenkirmes ziehen sie an einem Strang.

Mit Thorsten und Andrea Carl muss sich die Dorfgemeinschaft Otzenrath-Spenrath wieder einmal keine Sorgen um Anwärter für das Amt des Klompenkönigspaares machen. Die beiden werden den erst am vergangenen Sonntagabend gekrönten Thomas und Anke Lindgens folgen. Die traditionelle Kirmes startet heute um 19 Uhr mit den Böllern und dem Fahnenhissen auf dem Dorfplatz.

(NGZ/rl)