Handball Ein ganz besonderes Spiel

Handball · Mit einem Sieg morgen Abend in der restlos ausverkauften Waldsporthalle kann der Bergische HC einen Riesenschritt Richtung Aufstieg in die Handball-Bundesliga tun. Doch Gastgeber TV Korschenbroich brennt darauf, "ihnen das so schwer wie möglich zu machen", sagt Trainer Khan.

 Auf dem Weg in die Erste Liga: Trainer Hade Schmitz, Jiri Vitek und Kristoffer Moen (v.l.). Mit einem Sieg morgen Abend beim TV Korschenbroich kann der Bergische HC eine hohe Hürde beiseite räumen.

Auf dem Weg in die Erste Liga: Trainer Hade Schmitz, Jiri Vitek und Kristoffer Moen (v.l.). Mit einem Sieg morgen Abend beim TV Korschenbroich kann der Bergische HC eine hohe Hürde beiseite räumen.

Foto: G. Eisenhuth

Eines hat Khalid Khan seinen Mannen verboten vor dem Schlagerspiel der Zweiten Handball-Bundesliga Süd morgen Abend (Beginn 19.30 Uhr) in der restlos ausverkauften Waldsporthalle: an das Hinspiel zu denken. Das gewann der TV Korschenbroich nämlich sensationell mit 22:21 beim Bergischen HC.

"Das hat für morgen überhaupt keine Bedeutung", sagt der am Saisonende scheidende TVK-Trainer. Schließlich haben die Bergischen seit jenem 7. November nur noch drei Punkte abgegeben auf ihrem angestrebten Weg in die Erstklassigkeit: Beim 28:36 in Bittenfeld (19. Februar) und vor drei Wochen beim 32:32 gegen die HSG Düsseldorf (die danach zwei Spiele in Folge verlor).

"Die stehen zu recht da oben", sagt Khan über den Tabellenführer, "die können sich morgen eigentlich nur selbst schlagen. Wenn es bei denen normal läuft, haben wir keine Chance." Was sein Gegenüber als taktisches Understatement einschätzt: "Der TVK ist ein Gegner, der uns nicht unbedingt liegt", gibt Hade Schmitz zu, "gegen schnelle und quirlige Mannschaften tun wir uns immer schwer."

Das hat etwas damit zu tun, was Khan als "beeindruckende Physis" auf Seiten des Bergischen HC beschreibt: "Der Rückraum ist extrem dominant, das hat schon Erstligaformat. Wenn ein Kenneth Klev oder Jiri Vitek zu ihrem Spiel finden, haben wir nichts entgegen zu setzen." Wobei die Betonung auf "wenn" liegt: Im Hinspiel gelang das den Bergischen genau so wenig wie in der vergangenen Saison. Da kamen sie in der Waldsporthalle mit 28:32 unter die Räder und drehten das Rückspiel erst in der Schlussphase in einem 29:26-Sieg.

"Außerdem ist das ein Nachbarschaftsduell", weist Schmitz auf den besonderen Charakter der morgigen Auseinandersetzung hin, "einige Spieler kennen sich ganz gut." Das gilt vor allem für Matthias Fuchs, der in der vergangenen Saison noch das BHC-Trikot trug, das auch schon Mathias Deppisch und Marcel Görden überstreiften. Auch Khan weiß, dass die Partie nicht unter normalen Vorzeichen steht: "Wir freuen uns allein schon auf die total ausverkaufte Hütte. Das Spiel ist etwas ganz Besonderes."

In das er mit der gleichen Besetzung wie beim 22:20 in Erlangen geht, wo der TVK trotz des Fehlens von Dennis Marquardt eine starke Deckungsleistung vor einem ebenso starken Oliver Mayer im Tor ("sein bestes Spiel für uns", sagt Khan) bot. "Das war eine überragende Mannschaftsleistung", schwärmt der Trainer immer noch, "ich bin gespannt, ob meine Jungs das noch einmal hinbekommen." Schmitz sorgt sich noch um die Ex-Dormagener Tim Henkel (Oberschenkelzerrung) und Kristian Nippes, der nach seiner Knieoperation gerade das Training wieder aufgenommen hat. "Einer von beiden wird spielen", kündigt Schmitz an.

(NGZ)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort