Fußball "Ein absolutes Highlight"

Fußball · Die am Samstag um 16.30 Uhr im Bendsportpark zum Türling angepfiffene Begegnung ist für die Truppe von Trainer Norbert Meier erst das zweite Vorbereitungsspiel in dieser Saison. Am vergangenen Mittwoch setzte sich die Fortuna ohne den leicht angeschlagenen Andreas Lambertz vor 1700 Zuschauern mit 7:1 beim PSV Wesel-Lackhausen durch.

"Und die spielen Landesliga, wir nach dem Abstieg nur noch Kreisliga A", schwant SG-Coach Dieter Schläger Übles: "Für uns kann es nur darum gehen, nicht allzu hoch zu verlieren." Seit der 1:4-Niederlage in Kaarst am 29. Mai und dem damit besiegelten Abstieg aus der Bezirksliga hat die Mannschaft nur noch zweimal trainiert. Ganz im Gegensatz zu den Profis.

"Bei denen geht es um die Plätze im Kader, die werden Gas geben", weiß Schläger. Als Torwart des TuS Grevenbroich hatte er die Fortuna selber mal mächtig ins Schwitzen gebracht. Vor gut zwei Jahrzehnten lagen die Schlossstädter in einem Freundschaftsspiel zur Pause mit 2:1 vorne und verloren am Ende nur knapp mit 3:4. "Ein paar Tage später ist Trainer Josef Hickersberger entlassen worden, aber das hatte wohl nichts mit diesem Spiel zu tun", erinnert sich Schläger schmunzelnd.

Er hofft, dass seine Schützlinge nicht allzu "großen Bammel haben, vor über 1000 Zuschauern haben sie noch nie gespielt. Das ist für alle ein absolutes Highlight." Mehr als 1500 Zuschauer könnte die kleine Anlage im Grevenbroicher Bend allerdings ohnehin kaum verkraften.

Info Der Eintritt an der Tageskasse kostet sechs Euro, Rentner und Mitglieder zahlen vier, Jugendliche drei Euro.

(NGZ)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort