Jüchen Eigenes Abzeichen für die „Minis“

Jüchen · Jüchen Unter dem Motto "Jüchen bewegt sich" hatten die DLRG und der TV Hochneukirch sowie der Radsportverein Adler jetzt zum dritten Aktionstag zum Deutschen Sportzeichen eingeladen. Unterstützt durch den Kreissportbund und den Gemeindesportverband konnten die Jüchener an diesem Tag das Sportabzeichen erwerben. Insgesamt nahmen 128 Starter teil, von denen 87 das Sportabzeichen komplett ablegten. Hinzu kommen 21 "Mini-Sportabzeichen" der Kinder. Gegenüber 2006 konnte bei dieser dritten Aktion erneut eine Steigerung verzeichnet werden.

Jüchen Unter dem Motto "Jüchen bewegt sich" hatten die DLRG und der TV Hochneukirch sowie der Radsportverein Adler jetzt zum dritten Aktionstag zum Deutschen Sportzeichen eingeladen. Unterstützt durch den Kreissportbund und den Gemeindesportverband konnten die Jüchener an diesem Tag das Sportabzeichen erwerben. Insgesamt nahmen 128 Starter teil, von denen 87 das Sportabzeichen komplett ablegten. Hinzu kommen 21 "Mini-Sportabzeichen" der Kinder. Gegenüber 2006 konnte bei dieser dritten Aktion erneut eine Steigerung verzeichnet werden.

Eröffnet wurde der Aktionstag von Bürgermeisterin Margarete Kranz, die auch die Schirmherrschaft übernommen hatte. Die Jüchener Verwaltungschefin konnte zahlreiche Ehrengäste begrüßen, darunter auch der Landtagsabgeordnete Lutz Lienenkämper, der bei dieser Gelegenheit die Bedeutung des Ehrenamts für den Sport und in der Gesellschaft betonte. Dass es sich beim Deutschen Sportabzeichen "um nach wie vor eine der wichtigsten Breitensportinitiativen" handele, unterstrich Ralf Kriesemer, stellvertretender Vorsitzender des Gemeindesportverbandes. Und Dagmar Schröder, Vize-Vorsitzende des Kreissportbundes, ermutigte die Jüchener, sich an die Sportabzeichen-Disziplinen zu wagen: "Viele wissen gar nicht, was in ihnen steckt."

Neu im Rahmen der Veranstaltung war die 4 mal 100 Meter-Staffel für Vertreter aus Wirtschaft und Politik. An den Start gingen Staffeln der Barmer Ersatzkasse, der CDU Jüchen, der Raiffeisenbank Grevenbroich und der Sparkasse Neuss. Die Politik hatte in diesem sportlichen Vergleich die Nase vorn. In der Besetzung Lutz Lienenkämper, André Meyer, Gerda Kühner und Ralf Kriesemer konnten die Christdemokraten mit einer Zeit von 1:06:82 das Rennen für sich entscheiden. Auf dem zweiten Rang folgte das Team der Barmer vor der Mannschaft der Raiffeisenbank.

Ebenso neu war die Beteiligung der DJK Neuenhoven. Der Verein hat ein "Mini-Sportabzeichen" entwickelt - und so konnten erstmals auch Kinder unter acht Jahren an der Veranstaltung teilnehmen. Ralf Kriesemer lobte diese Aktion: "Die Idee, schon die kleinsten Sportler einzubinden und sie ganz spielerisch an das ,große' Sportabzeichen heranzuführen, macht den Aktionstag zum wirklichen Familienereignis. Nach meiner Kenntnis ist das Mini-Sportabzeichen bundesweit einmalig." Auf junges Publikum eingestellt waren auch die Mitglieder der Schachgemeinschaft Hochneukirch. Sie boten wie bereits im Vorjahr vor allem Kindern und Jugendlichen die Möglichkeit, erste Grundregeln des "königlichen Spiels" zu erlernen oder ihr bereits erworbenes Können zu testen.

Das Sportabzeichen können Menschen im Alter zwischen acht und 99 Jahren erwerben, wobei das Schwimmen die einzige nicht durch andere Leistungstests ersetzbare Pflichtübung ist. Neben dem Aktionstag laden der TV Jüchen, die DLRG Hochneukirch, die DJK Neuenhoven und die SG RW Gierath ganzjährig zum Training und zur Abnahme ein. Die Teilnehmer, die das Deutsche Sportabzeichen im Rahmen des Aktionstages erworben haben, werden bei der "Spiel-Sport-Show" des Gemeindesportverbandes am 27. Januar nächsten Jahres geehrt. "Für viele ist das ein ganz besonderes Ereignis", betont Ralf Kriesemer. Aus diesem Grund wird der GSV an diesem Tag auch die kleinen Jüchener mit dem Mini-Sportabzeichen ehren.

Info
Weitere Informationen zum Sport in Jüchen und zum Deutschen Sportabzeichen gibt es im Internet unter der Adresse www.gsv-juechen.de.

(NGZ)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort