Egan Bernal im Sportforum Büttgen Tour-de-France-Sieger von 2019 testet in Kaarst

Büttgen · Dass die Radrennbahn im Sportforum bei Profis überaus beliebt ist, haben etliche Besuche in der Vergangenheit gezeigt. Diese Woche war in Egan Bernal ein ganz besonderer Fahrer zu Gast, um sein Sportgerät zu optimieren.

 Der Kolumbianer Egan Bernal testet im Sportforum seine Zeitfahrmaschine auf einer Rolle. Im Hintergrund werden die Messungen ausgewertet.

Der Kolumbianer Egan Bernal testet im Sportforum seine Zeitfahrmaschine auf einer Rolle. Im Hintergrund werden die Messungen ausgewertet.

Foto: Vossen

Wenn das kein gutes Omen ist: Als der kolumbianische Radprofi Egan Bernal im Jahr 2018 einer breiten Öffentlichkeit noch weitgehend unbekannt war, stattete er dem Sportforum in Büttgen zum ersten Mal einen Besuch ab, um sein Rennrad ideal an seinen Körper und seine Leistungsfähigkeit anzupassen. Im Jahr darauf gewann er als erster Südamerikaner überhaupt die Tour de France. Nach rund drei Jahren war es am Mittwoch mal wieder so weit. Der Ausnahmekönner aus dem Team Ineos Grenadiers flog aus Monaco ein, um schon mal am Feinschliff für die nächste Saison zu arbeiten, bevor er sich dann auf den Weg in die Heimat machte, um sich vom Stress des Profidaseins zu erholen.