Tischtennis: SG Kaarst mit Kantersieg Durch Niederlage: Gierath auf Platz drei

Der TTC Gierath hat im Kampf um die Tabellenführung der Tischtennis-Bezirksliga, Gruppe Mönchengladbach, einen Rückschlag hinnehmen müssen. Beim TuS Wickrath verlor die Mannschaft mit 9:4 und liegt drei Spieltage vor Saisonende nur noch auf Rang drei.

Nach zwei gewonnenen Doppeln lagen die Rot-Weißen noch gut im Rennen, doch anschließend konnten nur Alberto Zambrano-Molina und René Valderama punkten. Besser läuft es bei der SG Kaarst in der Düsseldorfer Gruppe. Durch einen 9:0-Kantersieg gegen den Tabellenletzten Elsen verteidigten die Kaarster den zweiten Platz und damit ihre Aufstiegsambitionen. "Noch drei Spiele, dann haben wir es gepackt", so die Einschätzung von Spitzenspieler Alexander Wiertz nach der Begegnung. Der TTC Vanikum bot gegen Tabellenführer Schwarz-Weiß Düsseldorf eine starke Leistung, wurde beim 6:9 jedoch nicht für seine Anstrengungen belohnt.

"Wenn man einmal unten drin steht, hat man einfach kein Glück", so der Kommentar von Vanikums Kapitän Axel Schmitz. Der Spitzenspieler überzeugte selbst durch zwei Einzelsiege, wobei er mit Frank Klever einen der stärksten Spieler der Liga bezwang. Die weiteren Zähler für die Gillbacher erspielten Walter Freiburg, Ralf Karrasch, Marco Seiffert und das Doppel Schmitz/Karrasch. Die erwartete Niederlage musste die dritte Mannschaft des TTC BW Grevenbroich beim TuS Derendorf hinnehmen. Ohne Carsten Mainz und Antonio Sanchez konnten nur das Doppel Frinken/Keil sowie Ersatzmann Marcel Leines punkten.

In der Bezirksklasse, Gruppe Süd, besiegte Spitzenreiter TuS Wetschewell die Drittvertretung der TG Neuss mit 9:4. Der zweitplatzierte BV Weckhoven bleibt in der Rückserie weiter unbesiegt. Auch die TTSF Glehn konnte nur zwei Spiele in Weckhoven gewinnen, wodurch sich für sie der Abstand zu Platz drei weiter vergrößerte. Dort steht derzeit die Drittvertretung der DJK Holzbüttgen, die sich klar mit 9:2 gegen den Tabellenletzten Frimmersdorf-Neurath durchsetzte. Lediglich Andreas, Hermarnns (gegen Kaschub) und Albert Lemke (gegen Fabel) konnten Zählbares für die Blau-Roten einfahren. An Boden verloren hat auch die DJK Neukirchen, die gegen die Zweitvertretung des TTC Dormagen nicht über ein 8:8 hinauskam.

Die Dormagener führten schon mit 6:1, ehe die Mannschaft um Michael Baatz die Aufholjagd startete und ihrerseits mit 8:7 führte. Das Schlussdoppel entschieden Broelmann/Böse zum Remis. Michael Baatz (2), Martin Kreuels, Frank Bettermann, Andreas Theisges (2) sowie Ersatzmann Johannes Kreuels (2) punkteten für die DJK. Bei den Dormagenern waren Bernd Broelmann, Matthias Stockel (2), Andreas Kortstiege und vier Doppel erfolgreich. Die zweite Mannschaft des VFR Büttgen rückt im Kampf um Platz neun näher an die Konkurrenz heran. Im direkten Duell wurde TuRa Büderich klar mit 9:2 bezwungen. Ohne ihre Nummer eins waren die Büdericher in Büttgen ohne Chance. Albert Paeßens (2), Hermann-Josef Tombrink (2), Karl-Heinz Frania, Gerhard Pigerl,Volker Herbst und zwei Doppel erspielten die Zähler der Gastgeber. Zu einem hart erkämpften Sieg kam der CVJM Kelzenberg beim TTC Kapellen. Bester Spieler beim CVJM war Elmar Brunn, der in beiden Spielen ungeschlagen blieb.

Die Damen-Bezirksliga ist weiter geprägt vom Fernduell Wickrath gegen Lüttenglehn. Beide Teams entledigten sich mit Bravour ihrer Aufgaben. Lüttenglehn gewann in Süchteln-Vorst mit 8:3, wobei Hildegund Birkmann mit drei gewonnenen Spielen erfolgreichste Akteurin war. Wickrath kam an heimischen Tischen zu einem klaren 8:1 gegen den TTC Waldniel. Die Damen von TuRA Büderich bleiben durch den 8:5-Auswärtsieg beim TuS Baumberg auf der Verfolgerspur. Ihren guten Lauf bestätigt hat die Zweitvertretung der DJK Hölzbüttgen beim 8:5 gegen die TTSF Glehn, während sich die Damen aus Grevenbroich schon vor der 1:8-Niederlage gegen Gerresheim mit dem Abstieg abgefunden haben.

In der Damen-Bezirksklasse, Gruppe Ost, verschlechtern sich die Chancen der Dormagener Zweitvertretung auf Rang zwei. Gegen die DJK Unitas Langenfeld reichte es nur zu einem 7:7-Remis, wodurch der Abstand zum zweiten Platz nun bereits drei Punkt beträgt. Tanja Kajahn, Kathrin Schotten (2), Lisa Diedrich, Christine Lenz sowie ein Doppel siegten bei der Punkteteilung. Einen Funken Hoffnung dürfen die Damen des TTC Gierath nach ihrem 8:5-Erfolg im Abstiegsduell gegen Post-Telekom Düsseldorf haben. Dennoch dürfte es bei noch drei ausstehenden Spieltagen und vier Punkte Rückstand sehr schwer werden, die Klasse noch zu halten. In der Westgruppe erreichte die dritte Mannschaft des TTC Dormagen ein 7:7 bei der DJK SF Rheydt. Die Einzelpunkte zum Unentschieden erspielten Nina Dederich (2), Karin Olbers, Claudia Jung (2) und Ersatzfrau Doris Schnitzler. Jens Rustemeier

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort