Lokalsport Düsseldorf ist nach Sieg über FSV Frankfurt fast gerettet

Düsseldorf · Fortuna Düsseldorf hat durch einen Sieg im Kellerduell gegen den FSV Frankfurt den Klassenerhalt fast sicher. Das Team von Trainer Friedhelm Funkel gewann mit 1:0 (Halbzeit 0:0) und hat vor dem letzten Zweitliga-Spieltag drei Punkte Vorsprung auf den Relegationsplatz sowie die deutlich bessere Tordifferenz. Der FSV taumelt durch die sechste Niederlage in Folge dagegen dem Abstieg entgegen.

Kerem Demirbay (49.) traf für die Fortuna, die zuvor aus elf Begegnungen nur einen Dreier geholt hatte. Bei den Gästen setzte sich der Sinkflug fort: Frankfurt ist nun seit elf Begegnungen sieglos und rutschte auf Rang 17 ab.

Funkel zeigte sich zufrieden mit der Leistung seines Teams: "Das ist ein tolles Gefühl, dass wir dieses wichtige Heimspiel gewonnen haben - und das verdient. Wir waren über 90 Minuten die bessere Mannschaft." Torschütze Demirbay warnt davor, sich zu früh zu freuen: "Das war ein Schritt in die richtige Richtung. Aber erst wenn der Verein sicher in der zweiten Liga bleibt, dann bin ich bereit zu feiern."

Vor 32.267 Zuschauern spielte von Beginn an eigentlich nur die Fortuna. Einziges Manko war die Chancenverwertung, schon zur Pause hätten die Gastgeber deutlich führen müssen. Frankfurt machte einzig bei einer frühen Chance durch Zlatko Dedic auf sich aufmerksam, anschließend kam das Team kaum über die Mittellinie.

Belohnt wurde die Fortuna erst kurz nach der Pause. Über Axel Bellinghausen und Oliver Fink landete der Ball beim mitgelaufenen Demirbay, der kühlen Kopf bewahrte und aus kurzer Distanz ins rechte Eck einschoss. Beste Fortunen waren Bellinghausen und Demirbay. Bei Frankfurt überzeugte einzig Dedic.

Am Tabellenende feierte nicht nur Fortuna Düsseldorf, sondern auch 1860 München einen vorentscheidenden Sieg. Die Löwen gewannen ebenfalls mit 1:0 (0:0) gegen den SC Paderborn. Damit ist 1860 gerettet. Für den FSV, Paderborn und den MSV Duisburg geht es nun darum, die Relegation zu erreichen. Die beste Ausgangsposition hat der MSV nach dem 2:2 (0:0) beim SV Sandhausen.

Seit dem Wochenende steht zudem fest, das Erzgebirge Aue neben Dynamo Dresden in die 2. Liga zurückkehren wird. In die Aufstiegs-Relegation gegen den Drittletzten des Unterhauses gehen die Würzburger Kickers als Drittliga-Dritter.

(sid)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort