Handball Drittligisten erwarten unangenehme Gäste

Rhein-Kreis · Der TSV Bayer Dormagen empfängt heute um 19 Uhr die TSG Bielefeld, der TV Korschenbroich eine halbe Stunde später die HSG Varel.

 Auf ihn hat Gästetrainer Andrzej Staszewski sein besonderes Augenmerk gerichtet: Korschenbroichs Rückraum-Shooter Christian Rommelfanger.

Auf ihn hat Gästetrainer Andrzej Staszewski sein besonderes Augenmerk gerichtet: Korschenbroichs Rückraum-Shooter Christian Rommelfanger.

Foto: L. Berns

Beide Handball-Drittligisten aus dem Rhein-Kreis haben heute Abend Heimrecht – und beide erwarten aus unterschiedlichen Gründen unangenehme Gäste.

Der TV Korschenbroich (19.30 Uhr, Waldsporthalle) bekommt es mit der HSG Varel-Friesland zu tun, die einen eher rustikalen Umgang mit Spielgerät und Gegner pflegt und nicht zuletzt deshalb die wenigsten Gegentore (24,87 im Schnitt) aller West-Drittligisten kassiert hat. Der TSV Bayer Dormagen (19 Uhr, TSV-Bayer-Sportcenter) trifft auf eine TSG A/H Bielefeld, die im ersten Spiel nach dem Eklat um Trainer Micky Reiners extrem auf Wiedergutmachung aus sein dürfte.

Der 41-Jährige, der ohnehin zur neuen Saison bereits beim Oberligisten HSG Menden-Lendringsen angeheuert hatte, rastete auf der Pressekonferenz nach dem 25:39-Heimdebakel seiner TSG gegen den VfL Gladbeck, dem sechsten sieglosen Spiel in Folge, aus: "Wer solche Freunde hat, braucht keine Feinde mehr", sagte er laut "Neuer Westfälischer" mit Blick auf seine Spieler und bot anschließend seinen Rücktritt an. Dieser Bitte entsprachen die Bielefelder Verantwortlichen prompt und betrauten Kreisläufer Tobias Fröbel und Mittelmann Michael Boy mit der Leitung des Trainingsbetriebs bis zum Saisonende.

"Ich bin mir vollkommen sicher, dass alle ab sofort voll mitziehen. Immerhin war es ja ein gemeinsamer Beschluss, es bis zum Saisonende mit der internen Lösung mit Michi und mir zu versuchen", sagt Fröbel über die Stimmung in der Mannschaft des Tabellendrittletzten. Genau deshalb warnt Simon Ernst vor dem heutigen Gegner: "Dementsprechend motiviert wird Bielefeld in die Partie gehen", sagt Dormagens Mittelmann. Für Trainer Jörg Bohrmann ist nach der ebenso überraschenden wie unnötigen Heimniederlage gegen OSC Rheinhausen sowieso klar: "Wir haben noch ein verdammt schweres Restprogramm. Da dürfen wir uns gegen den vermeintlich leichtesten Gegner der ausstehenden Spiele keinen Ausrutscher erlauben."

Im anderen Handballzipfel des Kreises möchte der TV Korschenbroich seinen Aufwärtstrend mit zuletzt 8:4 Punkten fortsetzen. "Zuletzt haben wir vor allem auswärts gute Leistungen gezeigt, die wollen wir nun unseren Fans auch in den letzten beiden Heimspielen bieten", sagt Trainer Ronny Rogawska. Der sorgt sich noch um den Einsatz des grippekranken Simon Ciupinski, während Mathias Deppisch das Training wieder aufgenommen hat. Bei den Gästen fehlen die Langzeit-Verletzten Marek Mikeci, Valdas Dilkas und Thore Linda, zudem musste Trainer Andrzej Staszewski im Training auf seine zur Nationalmannschaft abkommandierten Junioren Dominik Kalafut (Slowakei), Petar und Andrija Bubalo (Bosnien-Herzegowina) verzichten.

(NGZ)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort