Leichtathletik Dreikönigen-Cross in Kapellen fällt aus – Zukunft offen

Kapellen · Zum dritten Mal in Folge muss der 28. Dreikönigen Crosslauf des TV Jahn 06 Kapellen in Grevenbroich abgesagt werden – diesmal allerdings nicht wegen Corona.

 Der Dreikönigen-Crosslauf ist zum dritten Mal in Folge abgesagt.

Der Dreikönigen-Crosslauf ist zum dritten Mal in Folge abgesagt.

Foto: TVJ

Heidi Hößel war schon dabei, als der Dreikönigen-Crosslauf des TV Jahn Kapellen am 7. Januar 1979 seine Premiere feierte, trat bei minus zwölf Grad über 1911 schneebedeckte Meter noch unter ihrem Mädchennamen Czarnietzki an. Auch als der Klassiker nach der Auszeit zwischen 1988 und 1993 ins damalige Erftstadion zurückkehrte, war sie zur Stelle. Den Teilnehmerrekord 2020 mit mehr als 250 Voranmeldungen und 226 Finishern im Ziel erlebte sie als Cheforganisatorin, nichtsahnend, dass die 27. Auflage seit dem Wiederbeginn womöglich die Letzte gewesen ist. Denn nach den der Corona-Krise geschuldeten Absagen 2021 und 2022 geht auch am Sonntag (8. Januar) nichts. „In diesem Jahr macht uns aber nicht die Pandemie, sondern neuerliche behördliche Auflagen einen Strich durch die Rechnung“, sagt Heidi Hößel und bringt das Dilemma auf den Punkt: „27 Mal gab es kein Palaver, aber bei der 28. Auflage gibt es Stress ohne Ende. Jetzt dürfen wir den Waldweg am Stadion nicht mehr verlassen, sonst droht ein Ordnungsgeld. Aber wenn ich bei einer Crosslaufveranstalung immer auf dem Weg laufen muss, geht der Crosslaufcharakter komplett verloren.“

Den nach schlaflosen Nächten mit einigem Bauchweh getroffenen Entschluss, „dann doch lieber die Reißleine zu ziehen, schließlich machen wir das hier alle ehrenamtlich“, habe ihr der Blick auf die mageren Anmeldezahlen noch erleichtert, räumt die 56-Jährige allerdings ein. Bis Montagmittag habe sie 38 Meldungen gegenüber 150 in normalen Jahren gezählt. „Ferien hin oder her, und auch wenn bis Sonntag vielleicht noch 80 bis 90 Leute zusammengekommen wären, macht das unter diesen Voraussetzungen keinen Sinn mehr. Da kann man den Tag anders verbringen.“

Ob es im nächsten Jahr einen neuen Anlauf geben wird, lässt sie offen. Wenn ja, dann wohl ohne sie: „Ich habe für den Dreikönigen-Crosslauf gebrannt, aber so wie es jetzt aussieht, war es das für mich. Vielleicht komme ich ja noch auf andere verrückte Ideen ...“                   

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort