Grevenbroich und Neuss mit Niederlagen in der Oberliga Drei verlorene Doppel zu viel für Gierath

Die Unbekümmertheit der Aufstiegssaison scheint beim TTC Grevenbroich verflogen. In der Tischtennis-Oberliga waren die Schloss-Städter bei ihrem Gastspiel in Mülheim absolut chancenlos und kassierten durch das 2:9 ihre zweite Niederlage. "Das Vorhaben vorne mitzuspielen, ist wohl schon jetzt ausgeträumt. Mit der momentan gezeigten Leistung beginnt jetzt schon der Abstiegskampf", zog TTC-Kapitän René Holz ein ernüchterndes Fazit nach der Partie.

Die Gründe: "Mehrere Spieler zeigen nicht ihre Möglichkeiten, im entscheidenden Moment fehlt uns etwas das Glück und die neue Aufschlagregel kommt einigen Spielern auch nicht unbedingt zu Gute." Gegen den TTSC Mülheim gerieten die Grevenbroicher trotz Doppelumstellung 1:2 in Rückstand, nur das Duo Holz/Dubbel konnte punkten. Im Einzel blieb das Spitzenspieler Johannes Dimmig vorbehalten, er setzte sich glatt gegen Sören Grawenhoff durch.

Nichts aus dem erhofften Punktgewinn wurde es für die TG Neuss zu Hause gegen den SVM Essen, auch die Quirinusstädter gingen gänzlich leer aus. Beim 5:9 konnte zu Beginn nur ein Doppel gewonnen werden, es folgten Einzelzähler durch Dirk Kasper, Norbert Schagun, Ludger Kreuels und Norman Reich. "Letztlich war es eine verdiente Niederlage, auch wenn noch paar knappe Spiele dabei waren", resümmierte TG-Abteilungsleiter Ralf Peerenboom, "man muss einfach akzeptieren, dass uns die Essener vom Spielsystem her einfach nicht liegen."

Eine Niederlage kassierte auch der TTC Gierath im Verbandsliga -Topspiel gegen Borussia Düsseldorf II. Der Anfang vom Ende beim 5:9 war schon das 0:3 nach den Doppeln, im Einzel konnten die Gäste aber gut dagegen halten. Norbert Schettki, Haoran Luo, Marin Matijasevic (2) und Dirk Platen gestalteten das Resultat gegen die fast in Bestbesetzung angetretenen Borussen erträglich. Hätte Dirk Platen beim Stand von 5:8 nicht im fünften Satz gegen den Ex-Grevenbroicher Arie Wilder verloren, es wäre wohl noch mehr drin gewesen. "Die Mannschaft hat Moral bewiesen, aber das Quäntchen Glück fehlte", war TTC-Vorsitzender Heinz Kiefer nicht unzufrieden mit seiner Truppe.

Unzufrieden mit dem Wochenende war auch der JTTC Hochneukirch nicht, trotz der 4:9-Niederlage gegen den SV Walbeck am Samstag (Punkte: zwei Doppel, Ernst-Willi Jennessen, Carlos Pellico). Tags zuvor gab's im vorgezogenen Match gegen Erkelenz mit 9:3 nämlich den ersten Saisonsieg. "Da haben wir unseren Aufwärtstrend unter Beweis gestellt", meinte Jennessen, der nur von einer Doppelniederlage und einem sieglosen Arno Janjic zu berichten hatte.

Die DJK Holzbüttgen kann sich nach dem 9:6-Heimerfolg gegen den TTC Wegberg nach oben orientieren. Nach einem 1:2 in den Doppeln spielte die DJK vor allem im unteren Paarkreuz ihre Überlegenheit aus, Pascal und Marcel Leines holten vier Zähler. Den Rest besorgten Stefan Vollmert (2), Bodo Weinitschke und Jens Rustemeier.

In der Landesliga , Gruppe 8, zeigte sich die TG Neuss gut erholt von der unglücklichen 7:9-Schlappe gegen Anrath, beim GSV Moers gewann man locker mit 9:3. Zu Beginn gab man ein Doppel ab, Sergio di Matteo verlor oben ein Spiel und Johannes Bock unterlag im unteren Paarkreuz.

Weiter ohne Niederlage bleibt in Gruppe 11 der TTC Grevenbroich II, dessen Heimpartie gegen den 1. Dürener TTC mit 8:8 endete. Dabei konnten die Hausherren einen 2:5-Rückstand in eine 8:5-Führung umwandeln, das Schlussdoppel ging dann allerdings verloren. Ein Doppel punktete zu Anfang, überragender Einzelspieler war im mittleren Paarkreuz Marcel Schiffer mit zwei Siegen. Weiter auf der Jagd nach dem ersten Erfolgserlebnis ist der TTC Gierath II, der beim TTC Waldniel 1:9 unterlag. Ehrenpunkt. Ulrich Hüning.

Auch ohne Birgit Weyershausen wandelt die DJK Holzbüttgen in der Damen-Verbandsliga weiter auf Erfolgskurs. 8:2 wurde Schlusslicht Bayer Uerdingen III nach Hause geschickt, wobei sich nur Britta Liebchen und Silke Leines geschlagen geben mussten. Auch Aufsteiger TTC Lüttenglehn ist in der Damen-Landesliga weiter unbesiegt. Der SV Breinig wurde an eigenen Tischen 8:1 abgefertigt, nur Hildegund musste einen Punkt abgegeben. Birgit Knull und Petra Straßburger spielten 2:0. David Beineke

(NGZ)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort