Reitsport Drei Medaillen bei EM-Debüt

Für die Dressurreiterin Lena-Charlotte Walterscheidt geriet ihr erster Auftritt bei einer Europameisterschaft zu einem großen Erfolg. Auf ihrem Ponyhengst Deinhard B holte sie in England gleich drei Medaillen.

Als Lena-Charlotte Walterscheidt jetzt von den Europameisterschaften der Ponyreiter aus dem englischen Bishop Burton zurückkehrt viel ihr Urteil eindeutig aus: "Einfach traumhaft." Kein Wunder, schließlich gewann die 13-Jährige, die für den Neuss-Grefrather RC startet, auf Deinhard B nach Mannschaftssilber auch noch Einzelbronze und Kür-Silber in der Dressur.

"Drei Medaillen und das bei meiner allerersten Europameisterschaft, das ist einfach toll", jubelte die Schülerin der internationalen Schule in Neuss. Bereits am Freitag gewann sie mit dem deutschen Team Silber im Mannschaftswettbewerb. Lena-Charlotte Walterscheidt musste als zweite deutsche Reiterin in den Sattel klettern. Leider ließ sich ihr Pony Deinhard B von einer Videokamera am Rande des Dressurvierecks stark ablenken, so dass die beiden zunächst unter ihren Möglichkeiten blieben. Der Hengst verspannte sich und zackelte im Schritt an.

"Lena hat das Beste aus der Situation gemacht", lobte Bundestrainer Cornelia Endres. Am Ende erhielt Walterscheidt 70,333 Prozent. Das war das drittbeste deutsche Ergebnis (Einzelrangierung Platz sieben) und damit trug das Neusser Paar entscheidend zum Mannschaftserfolg bei. Zwar mussten sich die deutschen Ponydressurreiter zum ersten Mal seit 20 Jahren den Niederländern geschlagen geben, doch Bundestrainer Cornelia Endres war dennoch zufrieden mit ihrem jungen Mädchen-Quartett.

In der Einzelentscheidung am Samstag war Walterscheidt auf das Problem mit der Videokamera vorbereitet. Das zahlte sich aus, es gab 74,68 Prozentpunkte und damit Rang drei hinter ihrer deutschen Teamkollegin Jessica Krieg (Heinsberg/76,73 Prozent) auf Danilo und der Niederländerin Antoinette te Riele auf Golden Girl (75,84). Mit dem Gewinn der Einzelmedaille konnte sich die 13-Jährige von jedem Erfolgsdruck befreien. Und so lief es in der Kür am Sonntag, wo die letzte Medaillen vergeben wurden, noch besser.

Die Kür wurde zu einem Duell zwischen Walterscheidt und der niederländischen Titelverteidigerin Antoinette de Riele. Die erhielt für ihre Kür zu Abba-Klängen 78,45 Punkte, Walterscheidt kam auf 77,90 Punkte und holte damit Silber. Sie präsentierte Deinhard B zur selben Kür wie 2009 ihr Vorgänger im Sattel von Deinhard B, der Hesse Sönke Rothenberger. Der ging voriges Jahr in der Kür leer aus, weil sich der Hengst von einem Plakat völlig aus der Fassung hatte bringen lassen. Bei Lena-Charlotte Walterscheidt lief aber alles wie am Schnürchen. "Das war vom Feinsten. Lena ist ganz präzise geritten, da stimmte jeder Übergang auf den Punkt", freute sich Bundestrainerin Cornelia Endres.

(NGZ)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort