Turnen Ohne Kontaktlinsen zu drei DM-Titeln

Dormagen · Dormagener Kunstturnerin Sarah Voss siegt bei der DM in Berlin im Mehrkampf, im Sprung und am Schwebebalken.

 Sarah Voss war mit drei Titeln erfolgreichste Turnerin bei den Deutschen Meisterschaften in Berlin.   Fotos (2): dpa

Sarah Voss war mit drei Titeln erfolgreichste Turnerin bei den Deutschen Meisterschaften in Berlin. Fotos (2): dpa

Foto: dpa/Marijan Murat

Würde Sarah Voss in der Fußball-Bundesliga spielen, wäre das der Spruch des Wochenendes: „Ich habe die Punktestände nicht gesehen. Ich hatte keine Kontaktlinsen drin,“ sagte die 19 Jahre alte Kunstturnerin aus Dormagen nach dem Deutschen Meisterschaftsfinale im Mehrkampf, das sie am Samstag vor 3300 Zuschauern in der Berliner Max-Schmeling-Halle überraschend für sich entschied. Die für das Turnzentrum DSHS Köln startende Abiturientin des Norbert-Gymnasiums in Knechtsteden setzte sich mit 54,250 Punkten vor Kim Bui (MTV Stuttgart, 52,550) durch. Die große Favoritin Elisabeth Seitz (MTV Stuttgart) wurde nach drei Stürzen vom Balken mit 51,600 Punkten nur Fünfte.

Am Sonntag gewann Sarah Voss dann noch die Gerätefinals am Schwebebalken (13,800 Punkte) und beim Sprung (14,249) jeweils vor Emelie Petz (TSG Backnang, 13,033/14,116 Punkte) und dürfte damit schon vor der offiziellen Qualifikation in Stuttgart (24. August) und Worms (7. September) ihre Fahrkarte zu den Weltmeisterschaften sicher haben, die ab 4. Oktober in Stuttgart ausgetragen werden.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort