Kanu Liv Konrad paddelt zum DM-Titel

Rhein-Kreis · Kanu: Nils Lüking fährt in Markkleeberg drei Mal auf den Bronzerang.

 Liv Konrad

Liv Konrad

Foto: WSC Bayer Dormagen

(pas-) Liv Konrad vom WSC Bayer Dormagen hat bei den Deutschen Kanuslalom-Meisterschaften in Markkleeberg bei Leipzig den Deutschen Jugendtitel geholt.

Auf dem Weg zur Meisterschaft konnte sich Konrad dabei von Lauf zu Lauf steigern. So hatte sie in der Qualifikation noch ihre Problemchen, kam letztlich aber souverän ins Halbfinale. Ein konzentrierter, kraftvoller Lauf katapultierte sie dort dann auf Rang zwei. Unter den Augen zahlreicher Zuschauer an der wohl modernsten deutschen Kanuslalom-Anlage ging sie also als vorletzte Starterin in den Endlauf und meisterte den anspruchsvollen Kurs - angespornt von den lauten Zuschauern - bravourös. Ihre Halbfinalzeit unterbot Konrad noch einmal um satte sechs Sekunden und landete damit weit vor der Konkurrenz. „Das freut mich ganz besonders für Liv, die heute ihre Leistung abrufen und endlich zeigen konnte, was in ihr steckt“, sagte WSC-Trainer Rolf Pohlen.

Anna Faber sicherte sich in der Leistungsklasse derweil Rang drei. Ihr letzter Durchgang war dabei gar nicht mal schlecht, die Augsburgerin Elena Apel hatte zuvor aber bereits einen regelrechten Fabellauf hingelegt. Auch die Ex-Weltmeisterin Jasmin Schornberg zog noch vorbei, Faber war aber zufrieden: „Dass es am Ende zu meiner ersten LK-Medaille reicht, macht mich glücklich.“

Für den Neusser Kanu-Club holte Nils Lüking derweil drei Mal Bronze in den Junioren-Rennen. Im Einer-Canadier fuhr er im Einzel und mit der Mannschaft auf Rang drei, zu dem gleichen Resultat reichte es auch im gemischten Zweier-Canadier mit seiner Teamkollegin Maike Burow.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort