Jugend-Handball Nachwuchs des TSV ist im Rennen um DM gefordert

Dormagen · Für die beiden ältesten Jahrgänge der Dormagener stehen am Samstag extrem wichtige Partien auf dem Programm. Für die A-Jugend geht‘s um den Einzug ins Viertelfinale, die B-Jugend will über einen Umweg in die K.o-Runde kommen.

 Sören Steinhaus (l.) und Lennart Leitz vom TSV.

Sören Steinhaus (l.) und Lennart Leitz vom TSV.

Foto: Heinz J. Zaunbrecher

Für den erfolgsverwöhnten Handballnachwuchs des TSV Bayer Dormagen befindet sich die laufende Saison gerade in der entscheidenden Phase. Sowohl für die A-Jugend, voriges Jahr Deutscher Vize-Meister, als auch für die B-Jugend, die nach der vergangenen Saison drittbestes Team in Deutschland war, stehen am Samstag extrem wichtige Spiele auf dem Programm.

Für die von David Röhrig trainierte A-Jugend geht es beim 1. VfL Potsdam darum, sich fürs Viertelfinale zu qualifizieren. Die Dormagener reisen mit einem nicht gerade üppigen Zwei-Tore-Vorsprung vom Hinspielsieg (34:32) am vergangenen Wochenende an, es könnte also eine enge Angelegenheit werden. Weil das auch die TSV-Verantwortlichen wissen, schicken sie ihren bestmöglichen Kader nach Potsdam. Das bedeutet, dass auch Rückraumspieler Sören Steinhaus und Rechtsaußen Lennart Leitz mit von der Partie sind, obwohl sie zuletzt häufig in der Zweitliga-Truppe der Dormagener dabei waren. Eine Entscheidung für eine von beiden Mannschaften war nötig, weil die Profis am Samstag in Eisenach auflaufen. Die B-Jugend von Bayer hatte nach Abschluss der regulären Saison in der Regionalliga Nordrhein „nur“ den zweiten Platz hinter dem Bergischen HC belegt und somit die direkte Qualifikation für das DM-Achtelfinale verpasst. Allerdings kann die Truppe von Trainer André Nicklas nachrücken, wenn sie das Qualifikationsspiel beim ASV Hamm-Westfalen gewinnt. Die K.o.-Runde beginnt dann am Wochenende 23./24. April mit den Achtelfinal-Hinspielen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort