TSV Bayer Dormagen gegen SV Wersten Dormagen und Süd schon unter Zugzwang

Dass beide Kreisvertreter nach dem ersten Spieltag in der Fußball-Landesliga schon unter Zugzwang stehen, damit war nun wirklich nicht zu rechnen. Vor allem die Niederlage von Titelanwärter TSV Bayer Dormagen beim SV Wersten war nicht eingeplant.

Um so wichtiger, dass die Truppe von Trainer Jörg Ferber am Freitag (19 Uhr) im vorgezogenen Heimspiel gegen den Düsseldorfer SC 99 gewinnt. Ferber jedenfalls zweifelt nicht daran, dass das funktioniert, wenn seine Mannschaft so auftritt, wie am Dienstag, als man dem Oberligisten 1. FC Bocholt im Niederrheinpokal lange Zeit Paroli bot und kaum ein Leistungsunterschied zu erkennen war.

"Wenn wir das wiederholen, sollte nichts passieren", glaubt Ferber, der die Pokalpartie auch dazu genutzt hat, um einiges auszuprobieren. Im Sturm kam zum Beispiel Neuzugang Denis Gulin zum Einsatz, der auch prompt ein Tor erzielte. Weil er inzwischen von seinem alten Verein die Freigabe erhalten hat, wäre er heute auch erstmals in der Meisterschaft für Dormagen spielberechtigt.

"Auch Marc Herzog und Denis Zagorica haben gut gespielt. Alternativen habe ich also genug", meint Ferber, der noch nicht so genau weiß, was für ein Gegner ihn erwartet. Im Vergleich zur vorigen Saison hat der DSC fast seine komplette Mannschaft ausgetauscht. "Wir sind gefordert, uns die Punkte zurückzuholen, die wir gegen BV 04 liegen gelassen haben", macht Süd-Trainer Herbert Clemens deutlich, dass die Niederlage zum Saisonauftakt total unnötig war. Was im Gastspiel beim Aufsteiger VfB Hilden Nord besser werden muss?

"Wir müssen vor allem aggressiver spielen. Das wir es können, haben wir ja in der zweiten Hälfte gegen Düsseldorf bewiesen", meint Clemens. Vielleicht ist es ja auch hilfreich, dass sich die Personalsituation für den 1. FC Grevenbroich-Süd am Sonntag wesentlich verbessert. Mittelfeldspieler Andrei Akinin ist nämlich aus dem Urlaub zurück und wurde vom Trainer nach einem Einsatz am Dienstag in der Reserve (5:0-Sieg gegen Weißenberg) für tauglich befunden, in den Kader der Landesliga-Mannschaft aufzurücken. Zu seinem ersten Einsatz kommt vielleicht auch Neuzugang Mehmet Etli. Clemens hofft, dass die Verhandlungen mit dem VfR Neuss über eine Freigabe abgeschlossen werden können. -ben

(NGZ)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort