Schützenfest in Bedburdyck und Stessen Doppelte Parade zu Ehren des Königs

Schützenfest in Bedburdyck und Stessen · Zu der 300-köpfigen Truppe des Bürgerschützenvereins Bedburdyck-Stessen gesellten sich zudem fünf Gastzüge befreundeter Vereine.

Bei strahlendem Sonnenschein schritt das Bedburdycker Königspaar Josef und Alice Piel samt Hofstaat vor der Parade die Schützenfront ab.

NGZ-Foto: M. Reuter

Den krönenden Abschluss bildeten wiederum die Blumen-, wie die Königsparade, die in bewährter Manier in doppelter Ausführung einmal in Bedburdyck und einmal in Stessen abgehalten wurden. Seinen programmgemäßen Auftakt hatte das Schützenfest am Freitag Abend mit der Einweihung der Königsresidenz genommen, die Josef und Alice Piel bei Präsident Hubert Klauth in Stessen bezogen haben. Am Samstag besuchte das Regiment zunächst den ökumenischen Festgottesdienst in der Pfarrkirche St. Martinus.

Nach der Kranzniederlegung am Ehrenmal in Stessen bestand dann im gut gefüllten Zelt ausgiebig Gelegenheit zum Feiern, wobei die "Moonlight Dance Band" zum Tanz aufspielte. Sonntag wurde zunächst ein weiterer Gottesdienst gefeiert, an den sich die Totenehrung auf dem Friedhof in Bedburdyck anschloss. Besonders stattlich fiel anschließend der Reigen der Silberjubilare aus: Allein 14 Schützen konnte Hubert Klauth dabei auszeichnen.

Seit 25 Jahren mit von der Partie sind Hermann-Josef Fassbender, Harald Albrecht, Uwe Albrecht, Roland Breuer, Hans-Jürgen Dziergwa, Wolfgang Koch, Dieter Pelzer, Peter Franke, Günther Heckhausen und Heiner Durst ebenso wie Schützenkönig Josef Piel, Rudolf Lau, Klaus Schneider, Heribert Klinkhammer und Bernd Spangenberg. Beim abendlichen Königsball wurdendie Goldjubilare geehrt: Angeführt wurde die Liste von Ehrenoberst Gottfried Höfges, wobei Herbert Morowski vom Jägerzug "Hörnerklang" und Willi Wasen vom Jägerzug "Immertreu" ebenso seit einem halben Jahrhundert beim BSV an Bord sind, wie Theo Broich vom Matrosenzug "Blaue Jungs", Hubert Strerath von den Stessener "Jägerschützen" und die beiden inzwischen passiven Mitglieder Günther Jansen und Hans Pfeiffer.

Seit 40 Jahren dabei sind Manfred Höfges vom Pionierzug, Hans Franke, Klaus Franke und Werner Lück, die alle dem Jägerzug "Freischütz" angehören, sowie Anton Bors als "Passiver". Sein 50-jähriges Bestehen kann diesmal der Jägerzug "Edelweiß" feiern, während der Jägerzug "Freischütz" 40 Jahre alt wird. Ihr Silberjubiläum begehen können die Roten Husaren und der Jägerzug "Bebber Jonge". Neben Edelknabenkönig Dennis Lech wurde schließlich auch Schießmeister Heinz Hubert Stump geehrt, der seit 25 Jahren dieses Ehrenamt wahrnimmt.

Für Hochstimmung sorgten bis in die späte Nacht hinein die "Rabaue" mit einem Gastspiel im Festzelt. Montagmittag tritt die Truppe zunächst zu einem Umtrunk an der Königsresidenz an. Das Tambourkorps "Das einzig Wahre" wird das Regiment anschließend musikalisch zum Frühschoppen geleiten. Dienstag steht um 18 Uhr ein weiterer Umzug auf dem Programm. Beim abendlichen Krönungsball werden Wolfgang und Ute Koch dann als neues Königspaar inthronisiert. S.M.

(NGZ)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort