Tischtennis-Kreismeisterschaften Dominanz des TTC Grevenbroich

Holzbüttgen · Bei den Tischtennis-Kreismeisterschaften standen im Halbfinale der A-Klasse gleich drei Spieler aus der Schlossstadt. Sieger Heinrich Walter musste aber hart kämpfen.

 Heinrich Walter holte sich den Titel in Holzbüttgen.

Heinrich Walter holte sich den Titel in Holzbüttgen.

Foto: Rust

Im Finale lag er in den Sätzen oft zurück. Am Ende sicherte sich Heinrich Walter aber mit einem glatten 3:0-Erfolg gegen seinen Vereinskollegen René Holz vom TTC BW Grevenbroich seinen ersten Titel in der Herren-A-Klasse. Bei den Kreismeisterschaften, die von der DJK Holzbüttgen anlässlich ihres 60-jährigen Bestehens ausgetragen wurden, gab Walter, der von der TG Neuss zu den Schloss-Städtern wechselte, im gesamten Turnier nur einen Satz ab.

„Es lief von Beginn an gut bei mir. Ich habe wenig Zeit gebraucht, um gut in das Turnier zu kommen und ich kann Rückstände ganz gut aufholen“, sagte Walter bezogen auf seine Aufholjagden im Endspiel. Réne Holz wartet weiter auf seinen ersten Titel in der „Königsklasse“. Mehrfach stand er in den vergangenen Jahren im Finale und zog stets den Kürzeren. „Es reicht halt nicht für ganz oben“, meinte er kurz und knapp. Die A-Klasse wurde erneut vom TTC BW Grevenbroich dominiert. Im Halbfinale standen gleich drei Spieler der Blau-Weißen. Einzige Ausnahme war Mark Peiffer von der SG RW Gierath, der knapp mit 6:10 im Entscheidungssatz gegen Holz das Nachsehen hatte. Walter gewann das Halbfinale gegen seinen Teamkollegen Michael Schüller ohne Satzverlust.

Bei den Damen holte sich Lilian Assaf von der DJK Holzbüttgen ihren ersten Titel. Im Endspiel setzte sie sich gegen ihre Vereinskollegin Jamie Wagner in vier Sätzen durch. „Das fühlt sich sehr gut an, zum ersten Mal Kreismeisterin zu sein. Es freut mich sehr, dass ich jetzt schon bei den Erwachsenen soweit bin, Titel zu gewinnen“, sagte die Jugendliche, die sich vor zwei Jahren noch gegen Chiara Pigerl geschlagen geben musste. Auf dem dritten Platz landeten Fee Merkens (CVJM Kelzenberg) und Chong-Son Dröge (DJK Holzbüttgen). Wie auch bei den Männern fehlte die Elite des Kreises.

Insgesamt zählte der Veranstalter 175 Teilnehmer. Eine Zahl, die Kreissportwart Karl-Heinz Seiffert nicht zufriedenstellte: „Das ist das schlechteste Ergebnis meiner Laufbahn“, meinte Seiffert, der sich vor allem auch vom Ausrichter mehr Meldungen im Jugendbereich gewünscht hätte. Zufrieden war Seiffert aber mit dem Ablauf des Turniers: „Die Organisation und die Turnierleitung haben reibungslos funktioniert.“ Einfach hatte es die Crew der DJK auch deshalb, dass in diesem Jahr nur Einzel und keine Doppel gespielt wurden.

In den Nachwuchsklassen nutzte Ruben Cobbers von der DJK Holzbüttgen seinen Heimvorteil. Er gewann das Finale bei den Jungen 18 gegen Luca Kindler von der DJK Neukirchen. Im Mädchen 18-Finale setzte sich das elfjährige TG-Nachwuchstalent Ruoqi Wei gegen Jamie Wagner von der DJK Holzbüttgen durch. Rosa Ludwig sicherte sich den Titel bei den Mädchen 15 vor Fu Qingyan und Annabelle Dujmusic (TTC Dormagen). Die Jungen-15-Konkurrenz entschied der Neusser Tobias Manderfeld für sich, der im Finale gegen Luka Thywissen (DJK Holzbüttgen) die Oberhand behielt. Noah Schüller trumpfte als Sieger bei den Jungen 13 groß auf. Im Endspiel besiegte er Finn Kindsvater von TuRa Büderich. Bei den Jüngsten (Jungen 11) spielte sich Liam Schüller ganz nach vorne. Er wurde Kreismeister vor Anton Kuck (TTA SV Rosellen). Bei den Mädchen 13 siegte Majy Höttecke von TuRa Büderich.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort