Lokalsport Doch Winterrennen

(kgö) Die Frage war eine Hängepartie und schon wichtig für alle Beteiligten - jetzt scheint der Fall geklärt. Dieser Eindruck entsteht zumindest bei einem Blick in offizielle Pressemitteilung des Galopper-Dachverbandes aus Köln.

Dort heißt es über die Mitglieder- und Vorstandssitzung, die vor drei Tagen über die Bühne ging: "Besonders zu erwähnen ist außerdem der Beschluss, dass die Winterrennen von November 2007 bis Februar 2008 wie bisher veranstaltet und frühzeitig ausgeschrieben werden."

Das würde bedeuten: Zumindest in diesem Jahr erfolgt noch kein Abriss der alten Gebäude und kein Baubeginn auf dem Gelände der Neusser Galopprennbahn.

An der Seriosität der Nachricht aus Köln bestehen keine Zweifel, immerhin hat der Neusser Präsident Jan Vogel an den Beratungen in Köln teilgenommen.

Bernd Koenemann ist als CDU-Fraktionschef und Manager des Rennvereins ganz eng am Thema dran: "Im September wird eine finale Entscheidung fallen, unser Partner HBM erstellt bis dahin ein Umsetzungskonzept. Wir werden trotzdem jetzt die Renntermine anmelden."

Unklar ist der zweite Weihnachtstag, den Mülheim gern von Neuss zurückhaben möchte. Doch die rosigen Zeiten von einst mit schier unglaublichen Wettumsätzen an diesem Tag sind etwas für Romantiker.

Im Falle einer tatsächlichen Entscheidung über den Abriss und Baubeginn ist ein Notprogramm mit Dortmund im Wechsel angedacht.

Der Galopper-Dachverband hat zudem beschlossen, ab 2008 erstmals Nachnennungen für das Derby zuzulassen. Das kostet dann für die Besitzer 50 000 Euro - zwei Wochen vor dem Rennen. International war das längst üblich.

(NGZ)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort