Tischtennis DJK-"Zweite" steigt in die Verbandsliga auf

Holzbüttgen · Tischtennis: Holzbüttgen II sichert sich den Aufstieg mit zwei Siegen in kräftezehrender Relegation.

 Die Aufstiegsmannschaft der DJK Holzbüttgen II: (v.l.) Trainer Frank Schulz, Nicolas Kasper, Martin Schlett, Jens Rustemeier, Philipp Bauer, Alexander Diekmann, Chalid Assaf.

Die Aufstiegsmannschaft der DJK Holzbüttgen II: (v.l.) Trainer Frank Schulz, Nicolas Kasper, Martin Schlett, Jens Rustemeier, Philipp Bauer, Alexander Diekmann, Chalid Assaf.

Foto: DJK

Die Zweitvertretung der DJK Holzbüttgen kehrt in die Tischtennis-Verbandsliga zurück. Die Kaarster sicherten sich den Wiederaufstieg bei der Relegationsrunde der Landesliga-Zweiten in Ronsdorf. Nach einer 2:9-Auftaktpleite gegen den TTC Brühl-Vochem II folgte im Anschluss ein 9:2-Erfolg gegen den Gastgeber TTV Ronsdorf. Am Tag darauf wurde der Aufstieg dann mit einem knappen 9:7-Sieg gegen Arminia Eilendorf perfekt gemacht. "Damit erhält die Mannschaft den verdienten Lohn für eine tolle Saison", freute sich DJK-Trainer Frank Schulz.

Zunächst lief es allerdings noch gar nicht rund. Gegen die am stärksten eingeschätzten Brühler gab es gleich zu Beginn eine vom Ergebnis her deutliche Niederlage. Allerdings waren die einzelnen Spiele alle sehr umkämpft, so dass die Partie trotz des klaren Ausgangs fast vier Stunden dauerte. "Das war das längste 9:2, das ich je gespielt habe", merkte der Brühler Kapitän Jörg Billig an. Lediglich das Doppel Chalid Assaf/Martin Schlett und Schlett im Einzel (3:1 gegen Walther) konnten punkten. Viermal verloren die DJKler im Entscheidungssatz. Dabei zweimal mit nur zwei Bällen Unterschied. Im zweiten Spiel lief es dann wesentlich besser. Nach zwei gewonnenen Doppeln von Nicolas Kasper/Philipp Bauer und Jens Rustemeier/Alexander Diekmann lagen die Kaarster von Beginn an vorne und bauten diese Führung kontinuierlich aus. Nicolas Kasper und Chalid Assaf behielten im oberen Paarkreuz gegen Benjamin Springmann und Sebastian Luckey eine weiße Weste. In der Mitte blieben Jens Rustemeier (3:1 gegen Christian Wege) und Philipp Bauer (3:2 gegen Juri Dahlhaus) ungeschlagen und unten holte Alexander Diekmann mit einem 3:2-Sieg gegen Patrick Naczinski einen Zähler.

Trotz des hohen Sieges lag das DJK-Sextett nach dem ersten Relegationstag in der Tabelle noch knapp hinter Ronsdorf, da die Gastgeber ihr erstes Spiel überraschend deutlich mit 9:1 gewonnen hatten. Die Entscheidung musste also in der letzten Partie gegen Arminia Eilendorf fallen. Es entwickelte sich vom Start eine packende Begegnung, die erst nach über vier Stunden mit dem Sieg im Schlussdoppel beendet wurde. Zum Auftakt punkteten nur Jens Rustemeier und Alexander Diekmann im Doppel. Im Einzel glänzten dann vor allem Chalid Assaf und Alex Diekmann. Assaf gewann im Spitzenpaarkreuz sowohl gegen Ben Lee (3:1) als auch gegen Marco Bailly (3:2). Diekmann setzte sich gegen Alexander Bey (3:1) und Uwe Röhmann (3:0) durch. Nicolas Kasper (3:2 gegen Lee), Philipp Bauer (3:0 gegen Jonas Bey) sowie Martin Schlett (3:2 gegen Röhmann) steuerten die weiteren Einzelzähler bei. Im Schlussdoppel sicherten dann Nicolas Kasper/Philipp Bauer mit einem 3:1-Erfolg gegen Marco Bailly/Alex Bey den Sieg und den zweiten Platz der Relegationsrunde, der zum Aufstieg berechtigt.

Sieger wurde Brühl-Vochem II mit drei Siegen. Holzbüttgen ist nach dem Aufstieg des TTC BW Grevenbroich in die Oberliga und dem Abstieg der DJK Neukirchen in die Landesliga damit in der kommenden Saison das einzige Team aus dem Rhein-Kreis in der Verbandsliga.

(-rust)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort