Leichtathletik DJK-Sportler starten international

Neuss · Bei den 70. Ficep Spielen in Genk kämpfen bis Donnerstag wieder Athleten aus 17 Nationen in sieben verschiedenen Sportarten um die Titel. Für Deutschland gehen drei Teams an den Start, die Leichtathleten reisen unter Leitung der Neusser Cheftrainerin Isabelle Rhine in das Sportlerdorf nach Belgien.

Teilnehmen dürfen U18-Sportler, die sich beim DJK-Bundessportfest in Meppen ihrer Disziplin unter den ersten Drei platzieren konnten.

Mit dabei ist auch Thomas Jung von der DJK Novesia Neuss, der sowohl über die 800 Meter als auch über die 1500 Meter an den Start geht. Zwar musste deswegen der Familienurlaub nach hinten verschoben werden, aber der Läufer freut sich auf den Wettkampf: „Ich habe mich gefreut, als ich erfahren habe, dass ich mit darf“, sagt er. „Ich hoffe, dass klappt alles, auch wenn meine Hüfte nicht so mitspielt momentan.“

Coach Isabelle Rhine erhofft sich mit der Mannschaft eine Platzierung unter den Top Drei und einige Bestleistungen, aber vor allem geht es um Spaß und Gemeinschaft: „Die Athleten sollen mit Sportlern aus anderen Ländern Kontakte knüpfen, bei solchen Gelegenheiten entstehen internationale Freundschaften“, so die Cheftrainerin, die noch von zwei Betreuern aus ihrem Verein unterstützt wird.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort