Lokalsport DJK peilt Punkt in Dortmund an

Rhein-Kreis · Tischtennis-Oberliga: Holzbüttgen braucht noch Zähler im Abstiegskampf.

 Rückt ins Holzbüttgener Oberliga-Team: Henrik Cobbers.

Rückt ins Holzbüttgener Oberliga-Team: Henrik Cobbers.

Foto: Kress

Die DJK Holzbüttgen hat sich in der Oberliga durch zwei Siege gegen TuS Rheinberg und SC Arminia Ochtrup im Kampf um den Klassenerhalt zurückgemeldet. Aktuell stehen die Kaarster auf dem Abstiegs-Relegationsplatz. Der Vorsprung auf die Rheinberger, die ihrerseits noch gute Möglichkeiten haben, weitere Zähler zu sammeln, beträgt nur zwei Punkte. Aber auch der Abstand auf die davor platzierten Ochtruper, die derzeit den ersten direkten Nicht-Abstiegsplatz einnehmen, ist auf zwei Zähler geschmolzen.

Dementsprechend motiviert reist das DJK Sexett am Samstag (18 Uhr, Brügmann Sporthalle) zum Tabellendritten Borussia Dortmund II: "Wir wollen den Schwung und das Selbstvertrauen nach Dortmund mitnehmen. Ich traue unserer Mannschaft durchaus zu, einen Punkt zu holen, der unter Umständen sehr wichtig sein könnte," sagt Kapitän Joachim Beumers. In der Vorwoche haben die Dortmunder überraschend einen Zähler gegen Rheinberg abgegeben. Da traten sie ohne den Ex-Neusser Kagan Kizilates an, der bislang im unteren Paarkreuz in der Rückrunde erst ein Spiel verloren hat. Ein Handicap haben die Holzbüttgener. Sie müssen auf ihre Nummer fünf, Vincent Arsand, verzichten, der zu einer lang geplanten Neuseeland-Reise aufgebrochen ist. Für ihn wird Henrik Cobbers aus der Zweitvertretung aufrücken.

Die TG Neuss fährt am Sonntag (Spielbeginn 14 Uhr, Sauerlandhalle) als klarer Außenseiter zum Tabellenzweiten TTC Altena. Das Team aus dem Sauerland galt lange Zeit als großer Titelanwärter, musste am vergangenen Spieltag allerdings im wohl vorentscheidenden Spiel um die Meisterschaft eine deutliche 3:9-Niederlage beim TTC Champions Düsseldorf hinnehmen. Ein Grund für die deutliche Niederlage lag auch darin, dass Altenas Spitzenspieler Krisztian Katus seine Spiele verletzungsbedingt abschenken musste. Von seinem Einsatz wird auch einiges abhängen, ob die Neusser die Partie spannend gestalten können.

(rust)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort