Floorball-Bundesliga Zwei Holzbüttgener sind für WM-Qualifikation nominiert

Holzbüttgen · Gute Nachrichten für die DJK vor dem wichtigen Auswärtsspiel beim TV Schriesheim. Zwei Spieler des Bundesligakaders sind nach einem Lehrgang der Nationalmannschaft für das Turnier in Italien benannt worden.

 Das Heimspiel gegen Schriesheim gewann die DJK.

Das Heimspiel gegen Schriesheim gewann die DJK.

Foto: Andreas Klüppelberg

Das Osterfest 2022 werden die Bundesliga-Floorballer der DJK Holzbüttgen in guter Erinnerung behalten. Da schafften sie nämlich mit zwei Siegen auf den für die Play-offs so wichtigen zweiten Tabellenplatz. Der soll an den letzten drei Spieltagen der Punktrunde unbedingt verteidigt werden, los geht‘s am Samstag mit einem Auswärtsspiel beim TV Schriesheim.

Dass die Saison nicht schon am vergangenen Wochenende fortgesetzt wurde, lag an Lehrgängen dreier Nationalteams in Naumburg. Aus den Reihen der DJK waren Janos Bröker, Nils Hofferbert, Jan Saurbier, Jannik Heinen (Männer), Martin Brückner, Moritz Neustadt, Maximilian Spöhle (U23), Lutz Belcke und Lasse Vallema (U17) dabei. Insbesondere für die Herren hatte das Wochenende große Bedeutung, war es doch das letzte Treffen vor der Ende Mai in Italien stattfindenden Qualifikationsrunde zur nächsten WM. Am Mittwoch wurde dann der Kader für das Turnier veröffentlicht. Nils Hofferbert und Janos Bröker sind dabei. Hofferbert war daher positiv gestimmt: „Wir hatten ein sehr gutes Wochenende. Ich glaube, wir sind richtig gut vorbereitet auf die Qualifikation.“

Klar, dass der 21-Jährige das gute Gefühl auch in die Partie beim Tabellensiebten Schriesheim mitnehmen möchte. Denn Platz zwei zu verteidigen, wäre nicht unerheblich für die kommenden Play-off-Halbfinals (4./5. Juni und 11./12. Juni), haben doch die zwei Erstplatzierten der Abschlusstabelle Heimrecht in einem potenziellen Entscheidungsspiel. Nils Hofferbert machte daher eine klare Ansage: „Wir sind auf jeden Fall heiß darauf, den zweiten Platz zu verteidigen.“ Wie es geht, zeigten Hofferbert und seine Teamkameraden Anfang November im Hinrundenspiel in Kaarst. Vor über 180 Zuschauern siegte die DJK gegen Schriesheim deutlich mit 9:5. Der nächste Sieg gegen die Mannschaft aus Baden-Württemberg soll dann am Samstag ab 18 Uhr in der Mehrzweckhalle in Schriesheim eingefahren werden.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort