Floorball Ein Sieg fehlt Holzbüttgen noch zum DM-Gewinn

Holzbüttgen · Nach dem spektakulären Erfolg im ersten Spiel der Play-off-Finalserie treten die DJK-Floorballer am Samstag in Weißenfels an. Spiel drei würde direkt am Sonntag steigen.

 Ein nachdenklicher Eemeli Pelamo.

Ein nachdenklicher Eemeli Pelamo.

Foto: Sven Wallner

In einem nervenaufreibenden Krimi haben sich die Floorballer der DJK Holzbüttgen im Rennen um die Deutsche Meisterschaft einen Matchball erspielt. Durch den spektakulären 6:5-Sieg nach Verlängerung am vergangenen Wochenende vor heimischem Publikum können die Holzbüttgener im zweiten Match am Samstag (16 Uhr) gegen den Rekordmeister UHC Weißenfels alles klarmachen. Für die aufstrebende DJK-Abteilung wäre es die erste Meisterschaft der Vereinsgeschichte. Sollte es im ersten Anlauf noch nicht klappen, so würde sich am Sonntag (16 Uhr) im dritten und entscheidenden Spiel ebenfalls in Weißenfels eine weitere Möglichkeit bieten, den Coup zu landen. 

In der Trainingswoche vor dem bedeutenden Spiel hat DJK-Trainer Tim Hidskes noch mal alles versucht, sein Team auf den Gegner vorzubereiten. Unter anderem wurden die Fehler aus dem ersten Spiel analysiert. Feststeht für die Holzbüttgener: Auch wenn sie aktuell im Vorteil sind, ist zu große Euphorie unangebracht. „Wir haben es mit einem so erfahrenen Team zu tun, dass auch am Samstag schwierige Momente kommen werden. Wir müssen einen klaren Kopf bewahren und ich denke, dass wir aus der Serie gegen Hamburg gelernt haben. Wenn wir sie im Schach halten und auch dieses Mal mental stark sein können, bin ich mir sicher, dass wir gewinnen und die Meisterschaft nach Kaarst bringen können. Die Denkweise ist entscheidend: Wir haben keine Angst zu verlieren, wir freuen uns über die Chance zu gewinnen“, sagt der finnische Stürmer Eemeli Pelamo. Beim bislang letzten Duell in der Stadthalle Weißenfels in der Meisterschaftsrunde ging es genau wie im ersten Finalspiel bis in die Verlängerung, mit dem besseren Ausgang für die DJK. „Dies ist definitiv ein Wettbewerb zwischen den zwei besten Teams der Liga“, ist sich Eemeli Pelamo sicher. Der Finne glaubt zu wissen, worauf es ankommt: „Während das Talent und die taktischen Nuancen auch eine große Rolle spielen, denke ich, dass das Team, das seine Spannung, seinen Enthusiasmus und seinen Druck am besten handhabt und kanalisiert, den Titel holen wird. Ich vertraue unserem Team und seiner mentalen Stärke – wir werden nie aufgeben und sind in den entscheidenden Momenten stark.“ Er und seine Kollegen hoffen auf die Unterstützung vieler mitreisende DJK-Fans. Am Samstagmorgen wird es einen Fanbus geben, für alle, die diesen Kampf um die Meisterschaft nicht verpassen wollen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort