Tischtennis Holzbüttgens Damen beenden Spielzeit mit Sieg

Holzbüttgen · In der Tischtennis-Oberliga gewannen die Kaarsterinnen in Bärbroich. Neben der dritten Mannschaft bleibt auch die Viertvertretung der DJK in der NRW-Liga.

 Sandra Förster (hinten) ist Kapitänin der DJK-Reserve.

Sandra Förster (hinten) ist Kapitänin der DJK-Reserve.

Foto: Rust

Die Damen-Zweitvertretung der DJK Holzbüttgen hat die Saison in der Tischtennis-Oberliga mit einem überzeugenden 7:3-Erfolg beim TTC Bärbroich beendet. Von Beginn an lief es rund für das DJK-Quartett. Der Sieg war nie in Gefahr. „Wir sind mit gemischten Gefühlen nach Bärbroich angereist. Einerseits ging es für uns um nichts mehr, andererseits wollten wir mit einer Niederlage nicht aktiv in den Abstiegskampf eingreifen“, sagte DJK-Kapitänin Sandra Förster.

Der Ausgang der Partie war relativ schnell klar. Nach zwei gewonnenen Doppeln von Lisa Scherring/Chiara Pigerl (3:0 gegen Urbahn/Meyer) und Sandra Förster/Anna Haissig (3:0 gegen Oudriss/Frings) folgten die Einzelsiege von Pigerl (3:2 gegen Samira Oudriss), Lisa Scherring (3:0 gegen Franziska Urbahn) und Sandra Förster (3:0 gegen Martina Meyer), so dass die DJK 6:0 führte. Erst dann leisteten die Gastgeberinnen noch einmal Widerstand. Aber die Niederlagen von Scherring (0:3 gegen Oudriss), Pigerl (0:3 gegen Urbahn) und Förster (2:3 gegen Frings) fielen nicht mehr ins Gewicht, da Anna Haissig mit ihrem 3:1-Erfolg gegen Meyer den 7:3-Endstand sicherte. Damit besiegelten die Holzbüttgenerinnen den Abstieg für das Bärbroicher Team. Sie selbst haben sich auf der Zielgeraden noch den zweiten Tabellenplatz gesichert, verzichten aber auf die Teilnahme an der Aufstiegs-Relegation. „Die Regionalliga erfordert aufgrund der weiten Auswärtsfahrten von bis zu drei Stunden pro Strecke ein sehr hohes Maß an zeitlichem Engagement und zu wenige von uns bereit sind, das zu leisten, auch wenn es sportlich sehr reizvoll wäre“, so Förster. 

Für die kommende Saison der Damen-NRW-Liga haben sich sowohl die Dritt- als auch die Holzbüttgener Viertvertretung qualifiziert. Die dritte Mannschaft stand bereits vor dem letzten Spieltag als Tabellendritter fest. Die „Vierte“ hat die Klasse trotz 4:8-Niederlage in Dülken als Tabellenachter ebenfalls knapp gehalten. Die Punkte holten Britta Böckmann, Pauline Fretz (2) und das Doppel Assaf/Fretz.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort